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Warum gibt es fairen Handel?
Studien belegen, dass der Faire Handel wirkt. Ob es bessere Vermarktungschancen sind, eine höhere Wertschöpfung durch die Weiterverarbeitung von Produkten oder eine Stärkung der Rolle von Frauen – rund 2,5 Mio. Produzent*innen weltweit und ihre Familien profitieren von den Wirkungen des Fairen Handels.
Welche Pflichten haben Importeure und Handelsgesellschaften?
:WELCHE PFLICHTEN HABEN IMPORTEURE :UND HANDELSGESELLSCHAFTEN? wichtige Entscheidungen gemeinsam und demokratisch zu treffen, bei der Produktion die Umwelt zu schützen und für Arbeitssicherheit zu sorgen. Erzeuger, die auf ökologische Produktion umsteigen, erhalten einen zusätzlichen Aufschlag.
Wer holt die fair gehandelten Produkte in die Industriestaaten?
:Wer holt die fair gehandelten Produkte in die Industriestaaten? Das sind faire Handelsgesellschaften und spezialisierte Importeure. Alternative Handelsgesellschaften wie gepa, El Puente und dwp (dritte-welt-partner GmbH) handeln ausschließlich nach den Prinzipien des Fairen Handels.
Was ist die Preisfunktion für Güter und Dienstleistungen?
Hier betrachtet man die Faktorpreise, also die Entlohnung der Produktionsfaktoren. Diese Preisfunktion besagt, dass über die gezahlten Preise für Güter und Dienstleistungen die Entlohnung der Faktoren Arbeit und Kapital erfolgt. Diese Faktoren sind notwendig, um die Güter und Dienstleistungen zu produzieren.
Was ist der Fairtrade-Standard?
Der Standard hat seinen Ursprung beim Anbau der für die Produktion der Textilien benötigten Baumwolle und fördert gezielt kleine und mittelgroße landwirtschaftliche Betriebe. Neben langfristigen Lieferverträgen und garantierten Abnahme- und Mindestpreisen wird eine Fairtrade-Prämie gezahlt, die in Entwicklungsprojekte und Bildung fließt.
Was sind die Grundlagen einer fairen Produktion?
Geregelte Arbeitszeiten, Rechtssicherheit, Vermeidung von Kinderarbeit und keine Diskriminierung aufgrund von Religion, Rasse oder Herkunft sind die Basis einer fairen Produktion und sollten auch im konventionellen Bereich die Regel sein.
Was ist die Selektionsfunktion des Preises?
Die Selektionsfunktion des Preises ist die markanteste Wettbewerbspreisfunktion. Denn die Auswirkungen auf die Beteiligten sind Ergebnis des Marktwettbewerbs. Die Selektionsfunktion lässt sich am besten für Unternehmen beschreiben und beobachten.