Inhaltsverzeichnis
Warum gibt es keine Alternative zu Wachstum?
Fazit: es gibt keine Alternative zu Wachstum. Und Wachstum ist nichts Schlechtes. Das Unternehmen muss aber führbar bleiben. Einige, gerade inhabergeführte mittelständische Unternehmen entscheiden sich gegen Wachstum, da der Unternehmer als Geschäftsführer es sich nicht zutraut ein größeres, internationaleres Unternehmen zu leiten.
Was bedeutet Wirtschaftswachstum?
Wirtschaftswachstum bedeutete damals, dass die meisten wieder genug zum Leben hatten: eine Wohnung, Essen und Kleidung. Ging’s der Wirtschaft besser, ging’s auch den Leuten besser. In Entwicklungs- und Schwellenländern ist das heute noch so. Aber bei uns? Wir leben im Überfluss.
Was ist die zentrale Begründung für das reale Wirtschaftswachstum?
Die zentrale Begründung für das Ziel des stetigem und angemessenem Wirtschaftswachstums besteht in der Erhöhung des materiellen Wohlstands einer Gesellschaft. Aus dem realen BIP-Wachstum kann allerdings nicht unbedingt darauf geschlossen werden, wie sich das reale Einkommen entwickelt.
Was ist Wachstum für ein Unternehmen?
Wachstum ist das Maß aller Dinge für die meisten, wenn nicht sogar alle Unternehmen. Ich kenne kaum ein Unternehmen, welches bewusst eine Schrumpfungsstrategie verfolgt. Ein paar wollen nicht weiter wachsen.
Wie wachsen die Marktanteile in einem wachsenden Unternehmen?
Gerade in einem wachsenden Markt ist es von entscheidender Bedeutung, wie schnell das Unternehmen wachsen kann. Wächst es langsamer als die Wettbewerber, so sinken seine Marktanteile, wächst es schneller als der Markt, so steigen die Marktanteile. Jeder kann sich einen Teil vom wachsenden Kuchen nehmen.
Was ist Wachstumsstrategie für ein Unternehmen?
Wachstum ist das Maß aller Dinge für die meisten, wenn nicht sogar alle Unternehmen. Ich kenne kaum ein Unternehmen, welches bewusst eine Schrumpfungsstrategie verfolgt. Ein paar wollen nicht weiter wachsen. Die meisten jedoch haben sich eine Wachstumsstrategie verordnet: 3\% mehr Marktanteil, 5\% mehr Absatz, 10\% mehr Umsatz lautet die Devise.