Warum ist die Zielgruppenuntersuchung Aufgabe der Marktforschung?

Die Untersuchung bestimmter Zielgruppen ist Aufgabe der Marktforschung. Ihr Ziel ist die Untersuchung von Zielgruppen, an die sich später einzelne Produktentwicklungen (also das Entwickeln neuer bzw. veränderter Leistungsangebote) und die entsprechenden Kommunikationsmaßnahmen richten.

Welche Erkenntnisse kann man durch Marktforschung gewinnen?

Ziele der Marktforschung

  • frühzeitiges und rechtzeitiges Erkennen von Trends, Chancen und Risiken auf den für das Unternehmen relevanten Märkten.
  • Beschränkung des Risikos von Fehlentscheidungen („Flop-Minimierung“), Erhöhung des Erfolgs von Produkt-Neueinführungen.

Was ist eine Marktforschung?

Auf lange Sicht bringt regelmäßig durchgeführte Marktforschung Ihr Unternehmen weiter und hilft Ihnen, gewinnbringende Entscheidungen zu treffen. Zu den Zwecken der Marktforschung gehören u. a.: Risiken sind berechenbarer und können frühzeitig erkannt werden. Chancen und Entwicklungen lassen sich antizipieren und aufdecken.

Welche Erkenntnisbereiche hat die Marktforschung?

Zentrale Erkenntnisbereiche der Marktforschung. Die Marktforschung hat, aufbauend auf den Zielen der Marktforschung, diverse Themenbereiche, in Bezug auf welche sie forschungsbasierte Aussagen treffen kann: Allgemeine Marktcharakteristika und Marktentwicklungen. Kundensegmente. Kundenverhalten und -bedürfnisse. Kundenzufriedenheit und -loyalität.

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Welche Themenbereiche hat die Marktforschung?

Die Marktforschung hat, aufbauend auf den Zielen der Marktforschung, diverse Themenbereiche, in Bezug auf welche sie forschungsbasierte Aussagen treffen kann: Allgemeine Marktcharakteristika und Marktentwicklungen. Kundensegmente. Kundenverhalten und -bedürfnisse. Kundenzufriedenheit und -loyalität.

Ist Marktforschung essenziell für jedes Unternehmen?

Marktforschung ist für jedes Unternehmen essenziell, um sich erfolgreich am Markt zu etablieren. Denn nur so behält es die Konkurrenz im Blick und findet heraus, was sich seine Kunden wünschen. Welche Bereiche die Marktforschung abdeckt und wie Sie die richtigen Umfragen für Ihr Marktforschungsprojekt konzipieren, lesen Sie in diesem Ratgeber.