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Warum ist eine Personalakte wichtig?
Zweck von Personalakten ist es, möglichst lückenlos über die Person des Arbeitnehmers und seiner dienstlichen Laufbahn Aufschluss zu geben. Arbeitgeber haben weite Freiheiten zu entscheiden, was sie in die Personalakte aufnehmen, solange es mit dem Arbeitsverhältnis in Zusammenhang steht.
Kann ich meine Personalakte einsehen?
Um Einsicht in die Personalakte zu bekommen, reicht bereits ein formloser Antrag ohne jegliche Begründung aus. Der Arbeitgeber hat dann 30 Tage Zeit, alle erhobenen und gespeicherten Daten (auch über den Inhalt der Mitarbeiterakte hinaus) zu sammeln und dem Angestellten zur Verfügung zu stellen.
Welches Rechte hat man als Mitarbeiter bezüglich seiner Personalakte?
Bei Personalakten ist das Einsichtsrecht in § 83 Abs. 1 Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) geregelt. Demnach hat der Mitarbeiter eines Unternehmens das Recht, ohne Angabe von Gründen jederzeit seine Personalakte einzusehen.
Was ist ein kleiner Schritt für die Personalabteilung?
Ein kleiner Schritt für das Unternehmen, aber ein großer für die Personalabteilung: Die Einstellung des zweiten HR-Mitarbeiters. Auf einmal sind Sie “Personalleiter”, müssen Ihre Abteilung professionalisieren, Strukturen und Prozesse definieren. Dieser Ratgeber erklärt, wie Sie dabei Schritt für Schritt vorgehen können.
Welche Rolle hat die Personalabteilung im Unternehmen?
Die Personalabteilung hat einen entscheidenden Einfluss auf die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen, denn sie kümmert sich um das wichtigste Gut des Unternehmens: die Mitarbeiter. Mit diesem Leitfaden entwickeln Sie eine zielgerichtete Personalstrategie.
Was ist die Personalentwicklung?
Die Personalentwicklung: Um die Stärken der Mitarbeiter zu fördern und Schwächen zu beseitigen, sollte die Personalabteilung ein gutes Performance Management und eine offene sowie konstruktive Feedback-Kultur etablieren. Mit diesem Leitfaden entwickeln Sie eine passende Performance-Management-Strategie.
Was ist das Personalmanagement?
Personalmanagement: Die Personalverwaltung beschreibt alle administrativen und transaktionalen Aufgaben im HR. Dazu zählen auch Formalitäten, die für die Einstellung und Ausstellung von Mitarbeitern nötig sind, z. B. Verträge erstellen und eine digitale Personalakte anlegen.