Inhaltsverzeichnis
Warum ist Freundlichkeit gegenüber Kunden wichtig?
Freundlichkeit ist die Grundlage eines jeden Kundengesprächs Selbst wenn Sie einmal nicht alle Fragen Ihres Kunden beantworten können, wird er Ihnen mangelnde Sachkenntnis gerne verzeihen, wenn Sie sich freundlich verhalten.
Was ist hohe Kundenorientierung?
Kundenorientierung bedeutet, echte Kundenbeziehungen aufzubauen. Gefordert ist ein ständiger Dialog, der auf Vertrauen aufbaut und sich durch Akzeptanz, Wertschätzung und positiver Zuwendung auszeichnet. Diese zehn Regeln helfen Ihnen dabei, Ihr Unternehmen, Ihr Team und Ihre Mitarbeiter kundenorientiert auszurichten.
Was hilft euch beim Umgang mit Kunden?
Im Umgang mit Kunden können viele Fehler passieren. Empathie, Selbstbewusstsein und Verhandlungsgeschick helfen euch dabei, in jeder Situation souverän zu bleiben. Verwechsle einen Kunden nicht mit einem Vorgesetzten! Ihr seid Geschäftspartner, es gibt hierbei keine Hierarchie. Als Freelancer bist du externer Dienstleister für Unternehmen.
Wie wird die Kundenzufriedenheit gesteigert?
Durch die Einhaltung deiner Produktversprechen aus Prospekten, dem Online-Shop oder aus dem Verkaufsgespräch wird die Kundenzufriedenheit maßgeblich gesteigert. Ebenso wichtig sind die Qualität des Produkts oder der Dienstleistung und eine schnelle Lösung von Problemen. Die Geschäftsbeziehung endet dabei nicht mit dem Verkauf.
Wie vermieden sie den Ärger eines Kunden in Zufriedenheit?
„Es sollte tunlichst vermieden werden, dass der Ärger eines Kunden sein Bild von Ihrem Unternehmen dauerhaft prägt. Indem Sie auf ihn zugehen und die „Extra-Meile“ laufen – sei es durch einen kleinen Rabatt, ein Geschenk oder eine andere Ermäßigung – können Sie den Frust des Kunden aktiv in Zufriedenheit verwandeln.“ David Adelman, Reel Tributes 5.
Warum sollte ein Kunde eine Beschwerde äußern?
Wenn ein Kunde eine Beschwerde äußert, heißt das, dass etwas nicht in Ordnung ist, dass den Kunden etwas stört, er unzufrieden ist. Für uns sollte das ein wichtiges Signal sein: Wir können einen Kunden verlieren oder den Kunden neu für uns gewinnen.