Warum macht man eine Standortanalyse?

Ob Bäckerei, Büro oder Produktionsstätte – die Auswahl des richtigen Standortes kann für Gründer aus wirtschaftlicher Sicht von großer Bedeutung sein. Mit Hilfe einer Standortanalyse ist man auf der sicheren Seite: Anhand ausgewählter Standortfaktoren lässt sich so der optimale Standort für jeden Betrieb finden.

Was gehört zu einer Standortanalyse?

Wenn du ein Unternehmen gründen willst, gehört dazu die Wahl des Standortes deines Unternehmens….Standort-Checkliste:

  • Nachfragepotenzial.
  • Konkurrenz.
  • Immobilie / Geschäftsräume.
  • Standortkosten (z.B. Gewerbesteuer)
  • Verkehrsanbindung.
  • Staatliche bzw. behördliche Auflagen.
  • Arbeits- aber auch Lebensbedingungen.
  • Lieferantennähe.

Was ist eine Standortanalyse?

Der Begriff Standortanalyse Unter Standortanalyse wird die Untersuchung, Bewertung und Auswahl geeigneter Standorte für ein Unternehmen verstanden. Bei der Standortwahl handelt es sich um eine besonders wichtige Entscheidung mit enormer Tragweite.

Wie wird eine Standortanalyse durchgeführt?

In der Regel wird zunächst untersucht, welche Bedeutung der Standort überhaupt für das Unternehmen/Geschäft hat. Es wird herausgearbeitet, wie wichtig z. B. die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder das Vorhandensein von Parkplätzen oder anderen Geschäften ist.

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Standortanalyse – Was ist eine Standortanalyse? Die Standortanalyse ist Teil Deines Businessplan. Entweder hast Du bei der Erstellung Deines Businessplan bereits einen Standort gewählt, dann solltest Du in der Standortanalyse beschreiben, warum Du diesen Standort gewählt hast, oder Du beschreibst in Deiner Standortanalyse den idealen Standort.

Welche Faktoren sind wichtig für einen optimalen Standort?

Standortanalyse: Die 5 wichtigsten Faktoren für den optimalen Standort als Unternehmensgründer 1) Die Geschäftsidee ist entscheidend 2) Faktor 1 für die Standortsuche: die Nachfrage 3) Faktor 2 für die Standortsuche: die Konkurrenz 4) Faktor 3 für die Standortsuche: die Räumlichkeiten

Welche Standortfaktoren sind wichtig für eine Standortanalyse?

Bei einer Standortanalyse sind daher nachfolgende Standortfaktoren beispielsweise für Bäcker- und Fleischereien, Lebensmittelgeschäfte, Kleider- und Schuhgeschäfte, Elektronikhändler etc. von großer Bedeutung: Je größer eine Gemeinde oder eine Stadt, desto größer ist das Einzugsgebiet.

Ist eine Standortanalyse branchenbezogen?

Eine Standortanalyse muss branchenbezogen sein, um zu einem sinnvollen Vergleich und einer richtigen Bewertung zu führen. Das genaue Vorgehen bei einer Standortanalyse ist abhängig von der Art des Unternehmens. Allgemein lässt sich festhalten, dass es verschiedene Ansätze der Standortanalyse gibt, an denen sich ein Unternehmen orientieren kann.

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