Warum müssen juristische Personen Insolvenz anmelden?

Juristische Personen müssen laut § 15a Abs. 1 S. 1 InsO immer dann Firmeninsolvenz anmelden, wenn sie zahlungsunfähig sind oder überschuldet. Dies gilt z. B. für Unternehmen mit folgender Rechtsform: Eine OHG oder GbR muss keine Firmeninsolvenz anmelden, dennoch kann ein Insolvenzantrag sinnvoll sein.

Wie legen sie den Grundstein für die Insolvenz anmelden?

Insolvenz anmelden: Legen Sie den Grundstein für den Neuanfang! Rufen Sie uns an unter 089 85635744, schreiben Sie eine E-Mail an [email protected] oder vereinbaren Sie einen Termin über unsere Online-Terminbuchung. Die meisten sind nicht aus eigenem Verschulden in die Schuldenfalle getappt.

Kann man eine Insolvenz nicht alleine anmelden?

Eine Insolvenz nicht alleine anmelden. Auch gibt es auf Insolvenzen spezialisierte Anwälte bzw. Schuldnerberater, die bei der Anmeldung einer Insolvenz wertvolle Unterstützung leisten. Die rechtlichen Vorgaben sind für Laien allerdings nicht immer so verständlich und man sollte einen solchen Schritt deshalb nie im Alleingang wagen.

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Wie kann man eine private Insolvenz durchlaufen?

Auch ehemalige Selbstständigen, die maximal 19 Gläubiger haben und gegen die keine Forderungen aus der Selbstständigkeit mehr bestehen, können die private Insolvenz durchlaufen. Für Unternehmen, die ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen können, ist laut Insolvenzrecht hingegen die Firmeninsolvenz – offiziell Regelinsolvenz genannt – vorgesehen.

Wie wird die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens bekanntgegeben?

Mit der Eröffnung eines Insolvenzverfahrens vor dem zuständigen Gericht wird auch die Insolvenz, also die Zahlungsunfähigkeit eines Unternehmens oder einer Privatperson, im sog. Insolvenzregister bekanntgegeben.

Wie kann ein Insolvenzantrag gestellt werden?

Für einen Insolvenzantrag besteht kein Formzwang, der Insolvenzantrag kann schriftlich gestellt oder in der Geschäftsstelle des Amtsgerichts zu Protokoll gegeben werden. Damit der Insolvenzantrag gestellt werden kann, muss ein Grund dafür vorliegen.

Sind Anschaffungen während der Insolvenz erlaubt?

Anschaffungen während der Insolvenzzeit sind nicht erlaubt. Wenn man in der Insolvenzzeit in Urlaub fahren möchte oder eine größere Anschaffung beabsichtigt, kann man das vom nicht pfändbaren Teil des Einkommens tun. Es gilt jedoch zu beachten, dass jeder, der Insolvenz anmeldet, in einer zentralen Datenbank (Schufa in Deutschland,…

Wie wird das Insolvenzgeld beantragt?

Wie wird Insolvenzgeld beantragt? Beantragen Sie das Insolvenzgeld bei der Agentur für Arbeit. Wichtig ist, dass Sie den Antrag innerhalb von 2 Monaten stellen, nachdem das Insolvenzverfahren eröffnet wurde. Als Arbeitnehmerin oder Arbeitnehmer können Sie den Antrag auf Insolvenzgeld bequem elektronisch ausfüllen und zusammen mit sämtlichen

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Ein Insolvenzantrag kann entweder von den Gläubigern der Gesellschaft oder von der GmbH selbst gestellt werden. Die Gesellschaft wird hierbei durch den Geschäftsführer vertreten. Der Geschäftsführer ist derjenige, der das gesamte Unternehmen leitet und kontrolliert. Deshalb ist er für die Stellung eines Antrags verantwortlich.

Wie können Selbstständige eine private Insolvenz anmelden?

Selbstständige können in der Regel keine private Insolvenz anmelden. Sie müssen die sogenannte Regelinsolvenz durchlaufen. Jedoch können ehemalige Selbstständige einen Privatinsolvenzantrag stellen, wenn sie die folgenden Voraussetzungen, welche in § 304 der Insolvenzordnung (InsO) festgehalten sind, erfüllen:

Was ist ein Insolvenzverfahren?

Das Ziel eines Insolvenzverfahrens ist es, die Schuldenfreiheit der insolventen Person wiederherzustellen und die offenen Forderungen der Gläubiger maximal zu befriedigen. Dafür wird vom Gericht ein Insolvenzverwalter bestellt, der aus dem pfändbaren Vermögen und dem Einkommen eines Schuldners die Insolvenzmasse bildet und diese verwertet.

Was regelt die Insolvenzordnung?

§ 287a Insolvenzordnung (InsO) regelt verschiedene Fälle, die eine Sperrfrist nach sich ziehen und damit eine sofortige Wiederholung der Privatinsolvenz verbieten. Dies sind die wichtigsten Konstellationen: Im vorangegangenen Insolvenzverfahren wurde bereits eine Restschuldbefreiung gewährt.

Wie ist die erneute Privatinsolvenz zusammengefasst?

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Erneute Privatinsolvenz kurz zusammengefasst Der Gesetzgeber gibt gescheiterten Schuldnern die Möglichkeit, die Privatinsolvenz zu wiederholen – allerdings mit gewissen Einschränkungen. Eine erneute Privatinsolvenz nach Erteilung der Restschuldbefreiung ist erst nach einer gesetzlichen Sperrfrist von zehn Jahren möglich.

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Was benötigen sie für einen Insolvenzantrag?

Wenn Sie einen Insolvenzantrag stellen, müssen Sie zeitgleich verschiedene Dokumente einreichen. Wie eingangs erwähnt, benötigen Verbraucher in der Regel Hilfe bei einem Insolvenzantrag, unter anderem aufgrund der juristischen und wirtschaftlichen Fragestellungen.

Kann man den Tatbestand der Insolvenzverschleppung begehen?

Den Tatbestand der Insolvenzverschleppung kann aber nur der Gesellschafter einer Kapitalgesellschaft begehen. Einzelunternehmer oder Personengesellschaften hingegen haften mit dem Privatvermögen. Für sie gibt es diesen Tatbestand nicht, weil sie keine am operativen Tagesgeschäft unbeteiligten Eigentümer (bspw. Aktionäre) gefährden könnten.

Wie beginnt ein Insolvenzverfahren für Unternehmen?

Der Ablauf von einem Insolvenzverfahren für Unternehmen beginnt mit der Anmeldung. Diese erfolgt beim örtlich zuständigen Amtsgericht, welches als Insolvenzgericht fungiert. Die Zuständigkeit ergibt sich aus dem Sitz des Unternehmens. Wurde der Antrag auf Firmeninsolvenz gestellt,…

Was kann ein fähiger Insolvenzverwalter machen?

Ein fähiger Insolvenzverwalter kann aus einem kranken Patienten ein aus der Krise gestärkt hervorgehendes, gesundes Unternehmen machen. Voraussetzung dafür ist, dass der Insolvenzantrag rechtzeitig gestellt wird und die Gläubiger und Banken tatkräftig mithelfen, das Unternehmen am Leben zu erhalten.