Warum neue Reifen auf die Hinterachse?

Da zu große Profilunterschiede die Fahrstabilität gefährden können, sollten die Räder regelmäßig achsweise getauscht werden. Wenn Reifen mit unterschiedlichen Qualitäten auf ein Pkw montiert werden sollen, gehören die besseren Exemplare auf die Hinterachse, egal ob es ein front- oder ein heckgetriebenes Fahrzeug ist.

Wo kommen die besten Reifen hin?

Beim Radwechsel auf Winterreifen stellt sich sicher bei einigen Autofahrern die Frage, ob die abgefahrenere Bereifung auf die Vorderachse, oder an die Hinterachse gehört. Grundsätzlich kommen die besseren Reifen, mit dem tieferen Restprofil auf die hintere Achse.

Wo kommen die Reifen mit mehr Profil hin?

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Grundsätzlich gilt, dass die Reifen auf der Antriebsachse am stärksten beansprucht werden: Bei Fahrzeugen mit Frontantrieb also die Vorderreifen. Bei Fahrzeugen mit einem Heckantrieb nutzen sich dagegen die Reifen auf der Hinterachse stärker ab.

Sind zwei verschiedene Reifen auf einer Achse erlaubt?

Streng genommen versteht der Gesetzgeber unter Mischbereifung die Kombination von Radial- und Diagonalreifen auf einer Achse Ihres Fahrzeugs. Und das ist verboten. Laut Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO § 36 Absatz 2a) dürfen an einem Pkw nur Radial- oder Diagonalreifen aufgezogen sein.

Welcher Reifen links rechts?

Reifen mit vorgeschriebener Rollrichtung sind vor dem Aufziehen auf die Felge identisch, es gibt keine Unterscheidung zwischen links und rechts. Die Felge bestimmt also, auf welcher Seite der Reifen angebracht werden muss.

Wo ist der Reifenverschleiß am höchsten?

Antriebsachse: Der Reifenverschleiß ist an der Antriebsachse des Fahrzeugs in der Regel höher als an der sich mitdrehenden Achse.

Wie finde ich heraus welche Felgen ich fahren darf?

Prinzipiell ist in Ihren Fahrzeugpapieren angegeben, welche Felgengrößen Sie fahren dürfen. Sie finden diese Angaben unter Punkt Punkt 22 in Ihrem Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I).

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Was gilt für die vorderen Reifen?

Allerdings gilt auch: Für die Lenkpräzision, das Anfahrverhalten und Bremsen bei nasser Fahrbahn, Eis und Schnee und die Spurtreue bei Aquaplaning haben die vorderen Reifen eine größere Bedeutung und sollten deshalb auch immer über ausreichend Profiltiefe verfügen. Mehr zum Thema: Alles zum EU-Reifenlabel

Was ist das Risiko für Reifen auf der Vorderachse?

Das Risiko, das von unterschiedlich guten Reifen auf Vorder- und Hinterachse ausgeht, hängt von dem konkreten Fahrmanöver sowie von den Rahmen- und hier besonders den Witterungsbedingungen ab. Bei Geradeausfahrt auf nasser Fahrbahn: Kürzerer Bremsweg und unempfindlicher gegenüber Aquaplaning mit den besseren Reifen auf der Vorderachse.

Kann man die Reifen unterschiedlich abnutzen?

Damit es erst gar nicht dazu kommt, dass sich die Reifen unterschiedlich stark abnutzen und die Fahrstabilität leidet, empfehlen ADAC, Reifenindustrie und zahlreiche Fahrzeughersteller, die Reifen alle 10.000 bis 15.000 Kilometer vorne und hinten seitengleich (nicht diagonal, Laufrichtung beachten!) zu tauschen.

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Welche Reifen sind besser auf ein Pkw montiert?

Wenn Reifen mit unterschiedlichen Qualitäten auf ein Pkw montiert werden sollen, gehören die besseren Exemplare auf die Hinterachse, egal ob es ein front- oder ein heckgetriebenes Fahrzeug ist.