Warum nutzen sich Bremsbeläge unterschiedlich ab?

Re: Unterschiedlicher Bremsbelagverschleiß rechts / links Wenn die Sattellagerung leichtgängig ist und auch die Beläge im Halter nicht klemmten, dann ist vermutlich der Dichtgummi im Zylinder verschlissen, Der zieht den Kolben nämlich wieder ganz leicht zurück, sodaß die Beläge sich von der Scheibe abheben.

Welche Folgen können unterschiedliche abgenutzte Beläge für die Bremswirkung haben?

Im oberen Bild war der Belag bereits vollständig abgenutzt, so dass der Belagträger auf der Scheibe anlag. Auswirkungen: Verminderte Bremswirkung, starke Geräuschentwicklung (Brummen, Dröhnen, Knirschen), stark verminderte Bremswirkung, Schlagen im Lenkrad. Beläge und Scheibe austauschen.

Wie kann ich die Bremsbeläge wechseln?

Um die Bremsbeläge wechseln zu können, wird das Auto idealerweise mit einer Hebebühne auf eine angenehme Arbeitshöhe gebracht und die Räder entfernt. Das Kabel vom Verschleißanzeiger wird gelöst und der Bremssattel vom Bremssattelhalter geschraubt.

LESEN:   Welche Gelder kann ich in der Ausbildung beantragen?

Wie lange halten moderne Bremsanlagen?

Moderne Bremsanlagen halten zwischen ca. 40.000 und 120.000 Kilometer. Wie schnell sie verschleißen, hängt von der Fahrweise, dem Fahrzeug und dem Streckenprofil ab. Neben der mechanischen Abnutzung kann auch die Korrosion durch Umwelteinflüsse (Feuchtigkeit und Streusalz) zum Problem werden und zu irreparablen Schäden führen.

Warum sind die Bremsbeläge vorne und hinten unterschiedlich beansprucht?

Aufgrund der dynamischen Achslastverschiebung während der Verzögerung werden die Bremsen an der Vorder- und Hinterachse eines Autos unterschiedlich beansprucht. Daraus ergibt sich, dass die Bremsbeläge vorne und hinten auch bei gleichem Material einen unterschiedlichen Verschleißgrad aufweisen können.

Warum drücken Bremsbacken auf die Bremsscheibe?

Bei der Scheibenbremse drücken Bremsbacken von beiden Seiten auf die Bremsscheibe. Weil sie in keinem Gehäuse sitzt, ist sie Umwelteinflüssen zwar direkt ausgesetzt, kann aber deshalb die Hitze besser abtransportieren: Die Bremswirkung bleibt sehr viel länger nahezu konstant.