Inhaltsverzeichnis
Warum sich Unternehmen verändern müssen?
Verkauf von Geschäftsbereichen und neue Verteilung der verbliebenen Aufgaben. vollständige Neuausrichtung des Produktportfolios mit ganz neuen Leistungsangeboten oder der Eliminierung mehrerer Produkte. neue Geschäftsmodelle aufgrund von technologischen Umwälzungen oder völlig neuen Wettbewerbern.
Wann Change Management?
Kurzdefinition Change Management Change Management bezeichnet das planvolle Management von Veränderungsprozessen von einem Ausgangszustand hin zu einem Zielzustand. Change Management bezeichnet somit also die Umsetzung einer strategischen Ausrichtung unter Anwendung verschiedener Methoden, Konzepte und Instrumente .
Wie ändert sich die Firmierung in ihrem Unternehmen?
Wenn Sie in Ihrem Unternehmen die Firmierung ändern wollen, dann wird dieser Vorgang rein rechtlich als Umfirmierung bezeichnet. Bei der Umfirmierung ändert sich zwar die Firmenbezeichnung, nicht aber die Rechtsform oder die Rechtsstruktur des Unternehmens.
Wie ändern sich die Rahmenbedingungen in einem Unternehmen?
Das Unternehmen gibt neue Ziele und Strategien vor, die Rahmenbedingungen ändern sich: andere Kunden, neue Märkte, Wechsel der Technologie oder eine andere Führungscrew. Dann müssen sich die Mitarbeiter bewegen und ihr Verhalten ändern. Alte Strukturen müssen aufgebrochen werden, Verhaltensmuster müssen sich ändern.
Was benötigen sie für die Änderung ihres Firmennamens?
Als Einzelunternehmer oder Freiberufler benötigen Sie für die Änderung Ihres Firmennamens nichts weiter als die Umstellung auf den neuen Firmennamen. Ist Ihr Unternehmen eine Gesellschaft, sieht das schon wieder anders aus – gerade für eine GmbH ist es aus rechtlichen Gründen nicht so einfach, den Firmennamen zu ändern (siehe oben).
Wie ändert sich der Kerngeschäft des Unternehmens?
Kerngeschäft des Unternehmens ändert sich: Wenn sich die Ausrichtung im Unternehmen ändert, hat das oft Auswirkungen auf den Firmennamen. Sie werden die Firmierung ändern wollen, wenn sie nicht mehr zum Betrieb passt – das gilt auch, wenn sich zum Beispiel durch Kooperationen oder Zusammenschlüsse völlig neue Betätigungsfelder ergeben.