Warum sind Jugendliche eine Zielgruppe für Werbung?

Aufgrund ihrer Besonderheiten im Hinblick auf (1) die Entwicklung von Intelligenz und Identität sowie von Bedürfnissen und Wertpräferenzen, (2) das (konsumrelevante) Verhalten und (3) den Umgang mit Medien und Werbung bedarf es einer eingehenden Auseinandersetzung mit Heranwachsenden als Zielgruppe der Werbung.

Warum Kinder und Jugendliche eine wichtige Konsumentengruppe sind?

Kinder sind äußerst konsumfreudig Und je weniger Kinder es gibt, desto mehr investiert man in sie. Die Kinder sind eindeutig von der derzeitigen wirtschaftlichen Lage der Erwachsenen abgekoppelt“, so Ingo Barlovic, Leiter der Studie.

Warum sind Kinder eine wichtige Kundengruppe?

Kleine Menschen – große Kundengruppe Kinder und Jugendliche sind aus verschiedenen Gründen für Ihr Unternehmen interessant: Sie können Kunden werden: Taschengeld und Geldgeschenke. Kinder sind längst nicht mehr mittellos. Sie verfügen pro Jahr über mehrere Hundert Euro, die sie auch bei Ihnen ausgeben könnten.

LESEN:   Wird man mit einer Bindehautentzundung krankgeschrieben?

Wie verändert sich der Einfluss der Werbung bei Kindern und Jugendlichen?

Man erkennt, dass der Einfluss der Werbung sich über die Zeit verändert. Es entwickeln sich andere Normen und Werte, an die sich die Werbung anpassen muss. Dennoch hat Werbung einen sehr großen Einfluss auf den Alltag – von Kindern und Jugendlichen.

Wie wird Werbung für Kinder beeinflusst?

Besonders Kinder werden sehr leicht aufgrund ihrer Naivität durch Werbung beeinflusst. Werbung für Kinder wird besonders durch das Fernsehen kommuniziert, da dies deren hauptgenutztes Medium ist. Laut der KIM-Studie von 2006 ist der Fernseher das Medium Nummer eins bei 6-13 jährigen.

Wie verändert sich die Werbung in diesem Alter?

Die Werbung bezieht sich sehr stark auf die Realität, wie Schule und Freunde und versucht dadurch die Zielgruppe anzusprechen. Ebenso ändert sich auch das Medium, der Computer und das Smartphone rücken immer mehr in den Vordergrund. Viele besitzen in diesem Alter schon ein Handy, welches als Statussymbol genutzt wird.

LESEN:   Wann gilt etwas als Angebot?

Welche Medien sind die größten Einflussfaktoren für Jugendliche?

Medien gehören neben der Schule, den Eltern und den Freunden zum größten Einflussfaktor für Jugendliche. Werbung prägt die Kinder auch schon stark in einem sehr frühen Alter. Heutzutage ist es unmöglich sich der Werbung zu entziehen und eine Welt ohne ist unvorstellbar. Überall wird man mit Werbung konfrontiert.