Inhaltsverzeichnis
Warum sind nicht finanzielle Kennzahlen wichtig?
Um eine ausgewogene Steuerung des Unternehmens zu ermöglichen, sind daher zusätzlich nicht-finanzielle Kennzahlen notwendig (Lelke, 2005, S. 25). Deren Einsatz ist sowohl in Bezug auf die Strategie, die Struktur und die Kultur eines Unternehmens wichtig.
Was sind nicht monetäre Kennzahlen?
Diesen stehen vielfältige nicht-monetäre Kennzahlen gegenüber, beispielsweise Markt- und Kundenkennzahlen (Marktanteil, Kundenakquisitionsrate, etc.), Prozesskennzahlen (Fehlerquote, Kapazitätsauslastung, Servicegrad, etc.), Mitarbeiterkennzahlen (Krankenstand, Fluktuationsquote, Mitarbeiterproduktivität etc.)
Was sind die finanziellen Ziele?
Rechner) | Finanzfluss Finanzielle Ziele sind so vielfältig wie die, die sie erreichen wollen. Um zu errechnen, wie viel Geld monatlich angespart und -gelegt werden sollte, um innerhalb eines festgelegten Zeitraums zu einem bestimmten Zinssatz das finanzielle Ziel zu erreichen, gibt es unseren Finanzielle Ziele-Rechner.??
Wie eignen sich nicht-finanzielle Kennzahlen für Unternehmen?
Nicht-finanzielle Kennzahlen eignen sich gemäss Behringer (2014) besonders für Unternehmen, deren Kultur sich durch eine hohe Orientierung auf die Mitarbeitenden auszeichnet. Um das soziale Engagement des Unternehmens zu stärken, sollten in solchen Unternehmen tendenziell eher nicht-finanzielle Kennzahlen in das Reporting einbezogen werden.
Wie kannst du dein finanzielles Ziel festlegen?
Es ist wichtig, dass du dein finanzielles Ziel so genau wie möglich festlegst. Du kannst dich an der „SMART-Formel“ orientieren: Dein Ziel soll so spezifisch wie möglich sein. Wenn es genau definiert und eindeutig ist, ist es für dich greifbarer. Es muss messbar sein. Dein Zielbetrag sollte exakt formuliert sein.
Was ist die Erreichung der Finanzziele?
Die Erreichung der Finanzziele unterstützt die Zahlungsfähigkeit und die Kreditwürdigkeit. Hierdurch kann der Unternehmenswert nachhaltig gesteigert werden. Durch die Optimierung des Produktionsprogramms steigern sich der Umsatzerlös und der Marktanteil. Mit den sozialen Zielen hat das Unternehmen die Sicherstellung der Arbeitsplätze vor Augen.