Warum sind Unternehmen so gut wie ihre Mitarbeiter?
Es gilt der Grundsatz: Unternehmen sind nur so gut wie ihre bewährten Mitarbeiter! Wenn Mitarbeiter ihrem Arbeitgeber emotional verbunden sind, machen sie sich Gedanken um das Wohl ihres Unternehmens. Sie identifizieren sich mit ihrer Abteilung und mit den Produkten ihres Unternehmens. Die unternehmerischen Interessen werden so zu ihren eigenen.
Warum sind Mitarbeiter gebunden an ein Unternehmen?
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dann an ein Unternehmen gebunden, wenn sie positive Erfahrungen machen und ihre Erwartungen an den Job vom Unternehmen erfüllt werden. Die Maßnahmen der Mitarbeiterbindung können auf einer affektiven, rationalen und normativen Ebene ansetzen.
Was ist ein Ansatz für die Mitarbeitermotivation?
Ein Ansatz ist dabei oft, die Mitarbeiter von egoistischen und individuellen Motiven zu einem Zustand innerer Bindung und starker Identifikation mit dem Unternehmen zu führen. Das verlangt eine hohe Expertise rund um die Motivation der Mitarbeiter. Diese Trends sorgen für eine immer stärkere Relevanz der Mitarbeitermotivation in der Praxis.
Wie kann ich einen Veränderungsprozess mitnehmen?
Um bei einem Veränderungsprozess alle Mitarbeiter mitzunehmen, muss der Weg für sie einschätzbar sein. Das heißt für mich: Früh anfangen: Mitarbeiter sollten von Beginn an über Change-Prozesse und Neuerungen informiert werden. Stille-Post-Gerüchte verursachen Ängste. Besser: früh und offen kommunizieren und Fragen zulassen.
Wie dürfen Unternehmen die Arbeitszeiten der Mitarbeiter festhalten?
Grundsätzlich dürfen Unternehmen die Arbeitszeiten der Mitarbeiter festhalten, da sie i. d. R. die Grundlage für den Arbeitslohn darstellen. Fällt ein Mitarbeiter unter das Mindestlohn gesetz, muss die Dauer der täglichen Arbeitszeit sogar zwingend erfasst werden.
Was ist wichtig für Arbeitgeber und Arbeitnehmer?
Wichtig für Arbeitgeber und Arbeitnehmer ist dabei vor allem, dass geklärt ist, ob die private Telefonnutzung grundsätzlich erlaubt ist oder nicht. Viele Unternehmen möchten im Rahmen des Qualitätsmanagements die Telefonate eigener Mitarbeiter abhören bzw. aufzeichnen, um diese später zum Zwecke der Servicequalität auszuwerten.