Warum sollte eine Zahlungserinnerung immer einen Vorbehalt enthalten?

Die Zahlungserinnerung ist quasi als erste Mahnung zu verstehen, wenn mehrere Mahnungen durch den Unternehmer verschickt werden. Sie enthält jedoch keinen Vorbehalt rechtlicher Konsequenzen oder finanzielle Auswirkungen in Form von Gebühren, wie im Vergleich zu einer Mahnung oder Rechnung.

Was bedeutet rechtlich unter Vorbehalt?

Durch eine Zahlung unter Vorbehalt ergibt der Zahlende zu erkennen, dass er eine gegenüber ihm geltend gemachte Forderung nicht anerkennt. Er möchte damit verhindern, dass der vermeintliche Gläubiger gegen ihn rechtlich vorgeht.

Ist eine Zahlungserinnerung schlimm?

Folgen einer Mahnung: Verzug und Verzugsschaden Spätestens ab dem ersten Mahnschreiben befindet sich der Schuldner in Zahlungsverzug. Zum anderen ist der Schuldner ab dem Zeitpunkt, an dem er in Verzug gerät, verpflichtet, dem Gläubiger den sogenannten Verzugsschaden (§§ 280, 286 BGB) zu ersetzen.

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Kann man eine freundliche Zahlungserinnerung schreiben?

Freundliche Zahlungserinnerung schreiben, ohne das Geschäftsverhältnis zu beeinträchtigen Wenn die Zahlungsfrist einer Rechnung verpasst wird, ist dies in der Regel ärgerlich für den Gläubiger. Wenn es sich um eine höhere Rechnungssumme handelt, können zudem ernsthafte Finanzierungsprobleme auftreten.

Wie lange brauchen sie die Zahlungserinnerung?

Zunächst jedoch zur Zahlungserinnerung, diese könnte freundlich und höflich jedoch bestimmt und direkt so beginnen: „… sicherlich haben Sie übersehen …“ Die Erinnerung an die Forderung senden Sie 10 bis 14 Tage nach Fälligkeit der Rechnung. Setzen Sie ein neues Zahlungsziel im Rahmen von 5 bis 10 Tagen. Ab dem 2.

Ist die Zahlungserinnerung in Ordnung?

Hält sich der Kunde an die Zahlungserinnerung Frist, ist alles in Ordnung. Sollte er jedoch nicht innerhalb der gesetzten Frist die Rechnung begleichen, befindet er sich im Zahlungsverzug. Das ist der Moment, in dem es sich zumindest mal lohnt, eine freundliche Erinnerung per E-Mail oder auch Telefon an den Kunden zu richten.

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Wie kann eine Zahlungserinnerung gesendet werden?

Ihre Zahlungserinnerung muss nicht auf Briefpapier geschrieben sein oder per Einschreiben an den Kunden gesendet werden. Konkrete Vorschriften darüber, wie eine Mahnung zu erfolgen zu hat, gibt es nicht. Sie können Ihren Kunden daher anrufen, die Zahlungserinnerung per Mail versenden oder auch den Postweg wählen.