Inhaltsverzeichnis
Warum will man Schulleiter werden?
Wer vor allem Lehrer geworden ist, um mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, wird in der Position vermutlich weniger glücklich. Wer sich aber eine Aufstiegsmöglichkeit und eine Leitungsfunktion wünscht, der kann als Schulleiter seine Berufung finden.
Was brauche ich um Schulleiter zu werden?
Schulleiter Ausbildung / Studium
- Führungskompetenzen.
- Organisationstalent.
- Weiterentwicklung einer Schule.
- Beurteilung von Unterricht und Erziehung nach pädagogischen Maßstäben.
- Teamfähigkeit.
- Konfliktfähigkeit.
- Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit schulischen und außerschulischen Einrichtungen.
Was sind die Aufgaben eines Schulleiters?
Die Aufgaben eines Schulleiters gehen also weit über die eines „normalen“ Lehrers hinaus. Sie sind Lehrende, Führungskraft, Manager, Unternehmer und Finanzabteilung in einem. Doch das ist nur ein grober Überblick, was in dem Jobprofil zu leisten ist.
Was ist die wichtigste Forderung an die Schulleitung?
Die wichtigste Forderung an die Schulleitung ist, sich über das vertretene Konzept von Schule und Unterricht, von Bildung und Erziehung klar zu sein. An der Schulleitung liegt es, integrierend zu wirken und an der Schule ein Klima der Freiheit und Offenheit zu schaffen.
Was sind die Anforderungen an eine Schulleitung?
Die Anforderungen an eine Schulleitung zeichnen sich durch ein breit gefächertes Profil aus. Es ist wichtig seine eigenen Stärken und Schwächen zu kennen, um einen persönlichen Führungsstil entwickeln zu können. Weiterhin sollte man in der Lage sein, zu seinen Schwächen zu stehen – nur so erscheint eine Führungskraft glaubwürdig und authentisch.
Was sind die Aufgaben der Schulleitung in Deutschland?
Sie sind Lehrende, Führungskraft, Manager, Unternehmer und Finanzabteilung in einem. Doch das ist nur ein grober Überblick, was in dem Jobprofil zu leisten ist. Die einzelnen dienstlichen Aufgaben der Schulleitung sind in Deutschland in den verschiedenen Schularten durch die 16 verschiedenen Landes-Schulgesetze geregelt.