Inhaltsverzeichnis
- 1 Was bedeutet der Begriff Demurrage?
- 2 Was ist Demurrage und Detention?
- 3 Was ist ein Liegegeld?
- 4 Wann fällt Detention an?
- 5 Wann steht dem Frachtführer Liegegeld zu?
- 6 Wo werden die Lade und Löschzeiten sowie das Liegegeld geregelt?
- 7 Wer zahlt Einfuhrzoll bei CIF?
- 8 What is the definition of demurrage?
- 9 Who is liable for demurrage?
Was bedeutet der Begriff Demurrage?
Als Demurrage wird in der Schifffahrt eine Liegegebühr bezeichnet, die anfällt, wenn vereinbarte Lade- oder Löschzeiten überschritten werden. Die Gebühr wird zwischen dem Befrachter (Ex-, Importeur) und dem Verfrachter (Reeder, Charterer) vereinbart.
Was ist Demurrage und Detention?
Detention bezeichnet die Gebühren für die Containermiete nach Verlassen des Terminals, außerhalb der freien Zeit, die von den Reedern an die Kunden belastet werden. Steht der Container nach Ablauf der freien Zeit immer noch am Terminal wird Lagergeld (Demurrage) berechnet.
Was ist Detention?
Ist ein Container von Bord eines Schiffes gelöscht, fängt auch die detentionfreie Zeit an zu Laufen. Das ist die Zeit, die bleibt, um einen Container wieder in den Bestand der jeweiligen Reederei zurück zu geben.
Wer zahlt Demurrage Kosten?
Beim Empfang von Waren auf der Grundlage der INCOTERMS® CIP (oder der, bei Containertransporten, häufig falsch angewandten CFR oder CIF) berechnen die Reedereien dem Empfänger die im Zielhafen anfallenden Kosten, sofern zwischen Verkäufer und Käufer nichts anderes vereinbart wurde.
Was ist ein Liegegeld?
(1) Das dem Frachtführer geschuldete Standgeld (Liegegeld) beträgt bei einem Schiff mit einer Tragfähigkeit bis zu 1 500 Tonnen für jede angefangene Stunde, während der der Frachtführer nach Ablauf der Lade- oder Löschzeit wartet, 0,05 Euro je Tonne Tragfähigkeit.
Wann fällt Detention an?
Die Gebühr, die von den Reedern and deren Kunden berechnet wird, wenn die Container das Terminal verlassen haben und über die freie Zeit hinaus genutzt werden. Wenn die Container noch am Terminal stehen und die freie Zeit abgelaufen ist, fällt Demurrage an.
Wann fällt Demurrage an?
Wann wird Liegegeld berechnet?
Wann steht dem Frachtführer Liegegeld zu?
6. Wird das Be- oder Entladen eines Schiffes innerhalb der gemäß § 1 und 2 dieser Verordnung zur Verfügung stehenden Lade- oder Löschzeit nicht vollendet, so steht dem Frachtführer für jede angefangene Zeitstunde, um die die Lade- oder Löschzeit überschritten wird, ein Liegegeld zu.
Wo werden die Lade und Löschzeiten sowie das Liegegeld geregelt?
Die Verordnung regelt die Ansprüche der Binnenschiffer auf Standgeld (Liegegeld) sowie die üblichen Lade- und Löschzeiten (sofern vertraglich nicht ausdrücklich Anderes vereinbart worden ist). Die BinSchLV stellt im Rahmen des bundesdeutschen Transportrechts (§§ 407 ff.
Wie wird die Lade und löschzeit eines Schiffs berechnet?
Die Lade- oder Löschzeit beginnt zwei Stunden nach dem Eintreffen des Schiffes am Löschplatz. Läuft die zweistündige Wartefrist nach dem Eintreffen des Schiffes erst um 22.00 Uhr oder danach ab, beginnt die Lade- oder Löschzeit am folgenden Werktag um 06.00 Uhr.
Was bedeutet die Abkürzung IVTB?
Dabei heißt es in dieser Bestätigung u.a. wie folgt: »Für grenzüberschreitende Binnenschifftransporte gelten die Bestimmungen des CMNI in Verbindung mit den internationalen Verlade- und Transportbedingungen (IVTB). “
Detention oder Per Diem bezeichnet die Containermiete, die der Ocean Carrier dem Verlader berechnet. Sie wird für jeden Tag fällig, an dem sich der Container nach Ablauf der vertraglich vereinbarten detentionfreien Tage außerhalb des Hafen- oder Terminal-Bereichs befindet.
Wer zahlt Einfuhrzoll bei CIF?
Der Käufer trägt ab diesem Zeitpunkt alle Kosten. Der Incoterm CIF „Cost, Insurance and Freight“/“Kosten, Versicherung und Fracht“ besagt, dass der Verkäufer die Ware an Bord des Schiffs liefert oder die bereits so gelieferte Ware verschafft.
What is the definition of demurrage?
Definition of demurrage 1 : the detention of a ship by the freighter beyond the time allowed for loading, unloading, or sailing 2 : a charge for detaining a ship, freight car, or truck
What is demurrage in ship chartering?
In commercial ship chartering, demurrage is an ancillary cost that represents liquidated damages for delays.
What is a demurrage charge in banking?
Business and banking. In business, demurrage is a delay in delivery of a product via delivery truck. When a delay occurs with product delivery, the delivery party can elect to claim a no fault delay by submitting a demurrage charge.
Who is liable for demurrage?
Demurrage is intended to serve the public interest by facilitating the flow of commerce through the prompt loading and unloading of cargo. In general, the person liable for demurrage is the one who assumed the duty to unload or load the cargo but failed to fulfill it.
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