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Was bedeutet es wenn man von einem aufgeladenen Motor spricht?
Die Motoraufladung ist ein Verfahren, bei dem die Leistung oder die Effizienz von Verbrennungsmotoren durch Zuführen von Luft mit erhöhtem Druck gesteigert wird. Moderne aufgeladene Motoren haben in der Regel einen geringeren spezifischen Verbrauch als Saugmotoren gleicher Leistung. …
Welche Vorteile hat ein aufgeladener Motor?
Turbo-aufgeladene Motoren bieten gegenüber den Saugmotoren erhebliche Vorteile. Durch die Turboaufladung von kleineren Verbrennungsmotoren wird das Leistungsgewicht erheblich verbessert. Im direkten Vergleich verbrauchen Turbomotoren bei gleicher Leistung wie ein Saugmotor entschieden weniger Kraftstoff.
Welchen Einfluss hat der Ladedruck auf die Einspritzung?
Bei aufgeladenen Motoren passt zwar der LDA den Ladedruck je nach Drehzahl an (Ladedruck-abhängige Anpassung). Das hat aber nur geringen Einfluss auf die eingespritzte Dieselmenge. Weil Dieselmotoren im Luftüberschuss laufen, erhöht sich die Drehzahl, wenn mehr Diesel eingespritzt wird.
Was sind die Vorteile von aufgeladenen Motoren?
Durch die höheren thermischen und mechanischen Belastungen des Motors sind diesem Verfahren materialtechnische und konstruktive Grenzen gesetzt. Moderne aufgeladene Motoren haben in der Regel einen geringeren spezifischen Verbrauch als Saugmotoren gleicher Leistung.
Ist die Drehzahl der Motoren stark variiert?
Bei Motoren, deren Drehzahl stark variiert, kommt einer der Nachteile dieser Form der Aufladung zum Tragen, da mit der Drehzahl des Laders, die der Motordrehzahl proportional ist, die geförderte Luftmenge nicht in proportionalem Maße ansteigt.
Wie leistungsfähig sind mechanische Lader?
Durch die erhöhte Spannungslage ist ein leistungsfähiger Betrieb mit bis zu 7 kW möglich. „Mechanische Lader“, meist „ Kompressor “ genannt (englisch supercharger ), werden direkt vom Motor ( Kurbelwelle) über Ketten-, Riemen- oder Zahnradgetriebe angetrieben, gegebenenfalls mit zwischengeschalteter Kupplung.
Wie hoch sind die Drehzahlen von Rennmotoren?
Die Motoren sind im Vergleich zu modernen Rennmotoren verhältnismäßig langhubig ausgelegt. Dadurch liefern sie bereits bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment, die Höchstdrehzahl liegt bei etwa 8000 bis 9000 Umdrehungen pro Minute.