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Was bedeutet Feedback annehmen?
Feedback anzunehmen kann ganz einfach sein. Offenheit für das Gespräch und das Gegenüber ist essentiell für eine positive Unterhaltung. Versuchen Sie, das Gespräch nicht in einem Zwischenraum zu halten. Bitten Sie stattdessen darum, das Gespräch in einer ungestörten Atmosphäre zu führen.
Wie gibt man professionell Feedback?
Feedbackregeln
- Beschreibend, im Gegensatz zu bewertend: Beschreiben Sie Ihre eigene Wahrnehmung und Reaktion.
- Klar und genau formuliert: Das Feedback soll nachvollziehbar sein.
- Sachlich richtig.
- ohne moralische Verurteilung: Dadurch mindern Sie den Drang beim Gegenüber, sich zu verteidigen und das Feedback abzulehnen.
Wie soll man Feedback annehmen?
6 Tipps, welche das wertfreie Annehmen von Feedback erleichtern
- Lassen Sie Ihren Gesprächspartner ausreden.
- Rechtfertigen Sie sich nicht für Ihr Verhalten und schalten Sie nicht reflexartig auf „Verteidigungsmodus“.
- Bleiben Sie sachlich und ruhig.
- Vergewissern Sie sich, dass Sie das Gesagte richtig verstanden haben.
Wie reagieren sie auf kritisches Feedback?
Überlegen Sie nicht schon, wie Sie auf das erhaltene Feedback reagieren werden. Bei kritischem Feedback wird Ihr Gehirn vermutlich sofort versuchen, Gegenargumente zu sammeln. Dadurch hören Sie jedoch nicht mehr zu. Sie müssen sich bewusst darauf konzentrieren, was Ihr Gegenüber sagt.
Was ist Feedback für Führungskräfte?
Feedback gibt Ihnen Informationen, die Sie nur durch andere Personen bekommen können, nämlich wie Ihr Verhalten auf andere wirkt. Es ermöglicht Ihnen, sich weiterzuentwickeln und sowohl im privaten als auch beruflichen Leben erfolgreich zu sein. Besonders für Führungskräfte in höheren Hierarchieebenen ist es schwierig, Feedback zu erhalten. 2
Ist der Feedbackgeber einverstanden mit ihrer Wahrnehmung?
Wenn es für Sie wichtig ist und der/die FeedbackgeberIn auch einverstanden ist, können Sie Ihre Wahrnehmung der besprochenen Situationen schildern. Es geht hierbei um einen Austausch und nicht darum, den/die andere (n) von etwas zu überzeugen. Lassen Sie gegensätzliche Meinungen und Wahrnehmungen erst mal einfach so stehen.
Was ist professionelles Feedback?
Kurz: Professionelles Feedback schafft eine angenehme Atmosphäre, stärkt das gegenseitige Verständnis, hilft dabei, Vertrauen aufzubauen und verbessert das Ergebnis: Als Instrument in der Personalführung und Personalentwicklung dient professionelles Feedback dazu, Leistungen zu verbessern und Mitarbeiter zu motivieren.