Was bedeutet führen für mich?
Führung bedeutet, dass Menschen das Verhalten anderer beeinflussen wollen, um die eigenen oder gemeinsame Ziele zu erreichen. Die Ziele leiten sich aus der Organisation und den Erwartungen der Stakeholder ab. Zudem geben übergeordnete Führungskräfte Ziele vor.
Was macht für Sie gute Führung aus?
Eine gute Führungskraft ist fähig, sich zurückzunehmen und anderen den Vortritt zu lassen. Es geht nicht um die eigene Person oder Position, sondern es geht um das zu erreichende Ziel. Gute Führung ist immer individuell, also zur eigenen Person passend, den Mitarbeitern gerecht werdend und der Aufgabe entsprechend.
Was ist wichtig für eine Führungskraft?
Es ist wichtig, dass Sie als Führungskraft Entscheidungen treffen. Dazu müssen Sie sich aber klar sein über Ihre eigenen Erwartungen, Ziele und Prioritäten. Sie müssen diese auch eindeutig an die eigenen Mitarbeiter kommunizieren.
Was ist eine Führungspersönlichkeit?
Es gibt auch keine „Führungspersönlichkeit“, die Merkmale aufweist, die gleichsam automatisch die Mitarbeiter energetisiert. Wenn aber die innere Einstellung zu sich selbst und zum Anderssein des Mitarbeiters stimmt, lässt sich darauf aufbauen. In Seminaren kann man lernen, wie sich eine solche transformationale Führung konkret ausgestaltet.
Was sind die Kernaufgaben von Führung?
Unternehmen sind um Bereiche/Aufgaben herum gebaut, die oft in konfliktärer Spannung liegen (z.B. Vertrieb / Produktion / Controlling). Die daraus resultierenden Ziel- und Wertkonflikte sind zu entscheiden. Die vierte Kernaufgabe von Führung ist es, die Zukunftsfähigkeit einer Organisation zu sichern.
Welche Werte sollten Führungskräfte beachten?
Als Führungskraft sollten Sie Überzeugungen haben und auch nach denen handeln. Nachfolgende Werte sind, gemäss Alexander Groth, Experte für Leadership, besonders erfolgversprechend für Führungspersonen: Übernehmen Sie Verantwortung und geben Sie die Schuld nicht anderen, wenn etwas schiefläuft oder wenn Ziele nicht erreicht werden.