Was bedeutet gehaltsverzicht auf der Lohnabrechnung?

Definition des Gehaltsverzichts. Ein Gehaltsverzicht liegt vor, wenn Arbeitnehmer auf einen Teil ihres Arbeitsentgelts verzichten. Dabei handelt es sich nicht um eine aufgeschobene Lohnzahlung, die später nachgeholt wird – dies entspräche einer Stundung -, sondern um einen vollständigen Verzicht.

Was ist eine Korrekturabrechnung?

Korrekturabrechnungen (Rückrechnung) mit der Online Lohn-Software ilohngehalt. Abgeschlossene Perioden (Monate) können nur noch über die Rückrechnung (Korrektur) bearbeitet werden. In ilohngehalt können dabei grundsätzlich Mitarbeiter-Stammdaten und Erfassungsdaten korrigiert werden.

Was ist Dezemberabrechnung?

Zusammenfassung mit der Dezemberabrechnung Ist die ermittelte Jahreslohnsteuer niedriger als die bereits erhobene Lohnsteuer, ist dem Arbeitnehmer der Unterschiedsbetrag mit dem Arbeitslohn für diesen Lohnzahlungszeitraum zu erstatten.

Was ist eine Aufrolldifferenz?

Diese sind dann nicht der aktuellen Gehaltsperiode zuzurechnen, erscheinen aber dennoch aus buchhalterischen Gründen auf dem Gehaltsnachweis. Diese Differenz zu Ihrem üblichen Einkommen wird als Aufrolldifferenz bezeichnet.

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Wie sind die rückwirkenden Lohn- und Gehaltserhöhungen zu berechnen?

Bei rückwirkenden Lohn- und Gehaltserhöhungen sind die Beiträge aus dem erhöhten Arbeitsentgelt vom Zeitpunkt der Begründung des neuen Anspruchs an zu berechnen.

Wie kommt es zu einer Rückzahlung von Lohnersatzleistungen?

Manchmal kommt es später zu einer Rückzahlung von Lohnersatzleistungen, z.B. bei zu Unrecht gezahltem Arbeitslosengeld. Die zurückgezahlten Beträge werden beim Progressionsvorbehalt mit den erhaltenen Beträgen saldiert.

Wie entsteht die Differenz bei der Lohnbuchhaltung?

In der Regel entsteht zwischen geschätzter und echter Beitragsschuld eine Differenz, die im nächsten Monat verrechnet wird. Beim Wechsel übernehmen wir diese Differenzen, sodass auch beim Wechsel die korrekten Beiträge an die Krankenkassen gemeldet werden. Muss ich Kenntnisse in der Lohnbuchhaltung haben? Nein.

Welche Zeiträume sind für Lohnnachzahlungen zu verteilen?

Die für die Zeit vom Beginn des Anspruchs bis zum Entstehungszeitpunkt des Anspruchs (z. B. Abschluss des Tarifvertrags) nachgezahlten Beträge sind wie bei Lohnnachzahlungen auf die Entgeltabrechnungszeiträume zu verteilen, für die sie bestimmt sind.

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