Was bedeutet Kaltakquise?

Der Begriff „Kaltakquise“ taucht im Vertrieb immer wieder auf. Darunter versteht man die Gewinnung von neuen Kunden, mit denen bisher keine Geschäftsbeziehung bestand. Der Kontakt ist bis dato völlig unbekannt. Man ist sich zuvor noch nie begegnet, z.B. auf eine Messe oder Veranstaltung.

Was bedeutet B2B Kaltakquise?

Unter Kaltakquise versteht man die allererste Ansprache potentieller Kunden. Das bedeutet, es gab bis zum Zeitpunkt der Kontaktaufnahme keine Geschäftsbeziehungen und man kennt sich auch nicht persönlich, etwa von einer Veranstaltung, einer Messe oder aus dem Privatleben.

Warum Kaltakquise?

Sicherheit durch Neukundengewinnung Das können diverse Gründe sein: eine Geschäftsaufgabe, das Unternehmen wird aufgekauft oder – im schlimmsten Fall – die Insolvenz. Damit diese Umsatzausfälle ausgeglichen werden können, benötigen Sie neue Kunden.

Warum sollten Kunden sich um ihr Unternehmen kümmern?

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Wenn Kunden spüren, dass Ihr Unternehmen sich um sie kümmert, sind sie positiv überrascht. Diesen Effekt sollten Sie nutzen und Bestandskunden binden. Wahrscheinlich geben Ihre Kunden diese positive Erfahrung an deren Partner-Unternehmen weiter. Bedenken Sie: Nur loyale Kunden empfehlen Sie als vertrauensvollen Business-Partner weiter.

Wie geht es mit der Frage nach dem derzeitigen Standpunkt des Kunden?

Bei der Frage nach dem derzeitigen Standpunkt des Kunden geht es vor allem darum, für sich selbst zu repetieren, was Sie als Verkäufer schon vom Kunden wissen. Dazu helfen Ihnen alle schriftlichen Aufzeichnungen in Karteikarten, CRM-Programmen oder sonstigen Archiven.

Wie informieren sich ihre Kunden vor dem Kundengespräch?

Ihre Kunden informieren sich daher bereits vor dem Kundengespräch über Mitbewerberprodukte und individuelle Produktbestandteile. In vielen Fällen tragen auch Kundenbewertungen dazu bei, welches Bild Ihr Kunde vom Unternehmen und von Ihren Produkten hat.

Wie füllen sie die Wartezeiten für ihren Kunden aus?

Zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie für ihn am Ball bleiben, und überlegen Sie, wie Sie Wartezeiten für den Kunden sinnvoll füllen können. Im Restaurant gibt es oft den „Gruß aus der Küche“. Doch in anderen Branchen bieten Wartezeiten die Chance, in Sachen Service einen guten Eindruck zu machen.

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