Was bedeutet weiterberechnung?

Bei einer Weiterberechnung stellt man zusätzlich zu seinem Honorar an den Kunden Ausgaben in Rechnung, die für diesen Auftrag angefallen und im Rahmen der Leistungsvereinbarung zur Weiterberechnung vorgesehen sind. Die Originale verbleiben in der eigenen Buchhaltung und werden dort als Ausgaben erfasst.

Was sind weiterbelastungen?

Kostenverteilung; Weiterbelastung der bzw. eines Teils der einer bestimmten Bezugsgröße zugeordneten Kosten auf eine oder mehrere andere Bezugsgröße(n).

Was gibt es für Belege?

Welche Belegarten gibt es?

  • Eingangsrechnungen.
  • Kontoauszüge.
  • Postbelege.
  • Bewirtungsbelege.
  • Steuerbescheide.
  • Quittungen.

Was sind Buchführung und Buchhaltung?

Buchführung und Buchhaltung mit einer Ausgabe-/Einnahmeaufstellung, Mithilfe der Zahlen können Sie genau den Stand Ihres Unternehmens einschätzen und die Zukunft planen. Die wichtigste Quelle für Informationen ist für den Unternehmer das betriebliche Rechnungswesen.

Was ist eine Buchführung?

Buchführung ist die vollständige, nach sachlichen und zeitlichen Gesichtspunkten geordnete Niederschrift der Geschäftsvorgänge Ihres Unternehmens, wie beispielsweise die lückenlose Aufzeichnung der Einnahmen und Ausgaben. Mithilfe der Buchführung können Sie alle Geschäftsvorfälle, die in Ihrem Unternehmen anfallen, dokumentieren und analysieren.

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Was ist eine Buchführung am Jahresende?

Am Jahresende können Sie mithilfe der Buchführung den Unternehmenserfolg ermitteln, also Gewinn und Verlust. Außerdem bildet die Buchführung die Grundlage für die Besteuerung Ihres Unternehmens. Was sind Geschäftsvorfälle? Ein Geschäftsvorfall ist ein Vorgang in einem Unternehmen, der sich auf die Vermögenslage auswirkt.

Was ist die Betriebsbuchhaltung?

Sie liefert die Zahlen für den Jahresabschluss und auch für die Steuererklärung. Der zweite Bereich ist die Betriebsbuchhaltung, zu der die Kalkulation gehört. Sie umfasst die Kostenrechnung und die Leistungsrechnung, das heißt, die Betriebsbuchhaltung ist dafür zuständig, Kosten und Leistungen in Ihrem Unternehmen zu erfassen und aufzuteilen.