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Was benötige ich für mein Elster?
Für eine papierlose Abgabe (authentifizierte Übermittlung) ist eine kostenlose und einmalige Registrierung in Mein ELSTER notwendig. Sie erhalten ein Zertifikat, mit dem Sie Ihre Steuererklärung ohne Unterschrift elektronisch versenden können.
Wo gebe ich den Aktivierungscode bei Mein Elster ein?
Das Finanzamt stellt Ihnen Aktivierungsdaten per EMail und per Post zu. Sie geben Ihre Aktivierungsda ten ein und erhalten Ihre Zertifikats datei als Download.
Wie sieht das Zertifikat bei Elster aus?
Zertifikat für Elster Online finden pfx“ (ohne Anführungszeichen) ein und drücken [Enter]. Das Zertifikat ist mit der Endung „. pfx“ abgespeichert – dieses Dateiformat werden Sie kein zweites Mal auf dem Computer finden. Ihr Computer durchsucht die Festplatte nach dem Zertifikat.
Wie erstelle ich eine zertifikatsdatei bei Elster?
Sie müssen sich zunächst bei elsteronline.de registrieren. Halten Sie dafür Ihre Identifikationsnummer oder Organisations-Steuernummer bereit. Klicken Sie auf der Homepage den Menüpunkt „Registrieren“ an und wählen Sie anschließend das gewünschte Zertifikat über die Schaltfläche „Infos und Registrierung“ aus.
Wann muss die Steuererklärung abgegeben werden?
Wenn Sie die Steuererklärung selbst machen, gilt seit 2019 der 31. Juli als verbindlicher Abgabetermin für die Steuererklärung. Mehr dazu und was Sie machen müssen, wenn Sie die Abgabefrist nicht einhalten können oder sie verpasst haben, erfahren Sie in unserem Artikel Bis wann muss die Steuererklärung abgegeben werden?
Kann man die Steuererklärung für 2017 und 2019 abgeben?
Nein, man kann die Steuererklärungen so abgeben. Sie haben Ihre Steuererklärung für 2017 und 2019 schon abgegeben, aber 2018 vergessen? Machen Sie sich keine Sorge. Solange Sie nicht verpflichtet sind, können Sie das Steuerjahr 2018 noch nachreichen. Veröffentlicht: 12. März 2020
Wie können sie die vorausgefüllte Steuererklärung nutzen?
Um die vorausgefüllte Steuererklärung nutzen zu können, müssen Sie Ihre Bescheinigungen abrufen. Hierzu benötigen Sie eine Registrierung mit Ihrer Identifikationsnummer bei Mein ELSTER. Nach erfolgreicher Durchführung Ihrer Registrierung ist außerdem die Zustimmung zum Abruf der Bescheinigungen in Ihrem Benutzerkonto bei Mein ELSTER erforderlich.
Kann ich alle Steuererklärungen auf einmal einreichen?
Nein, Sie können alle Steuererklärungen auf einmal beim Finanzamt einreichen. Sollte ich eine gewisse Reihenfolge beachten? Nein, man kann die Steuererklärungen so abgeben. Sie haben Ihre Steuererklärung für 2017 und 2019 schon abgegeben, aber 2018 vergessen? Machen Sie sich keine Sorge.