Inhaltsverzeichnis
Was braucht man um Account Manager zu werden?
Die Anforderungen an Key Account Manager im Überblick:
- Wirtschaftliches oder technisches Studium oder entsprechende Berufsausbildung.
- Mehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb.
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten.
- Herausragendes Verhandlungsgeschick.
- Organisationsstärke.
- Verkaufstalent.
Ist Key Account Vertrieb?
Das professionelle Key-Account-Management beinhaltet eine umfassende Kundenbetreuung. Es geht dabei nicht nur um den Vertrieb von Waren und Dienstleistungen, sondern um die Optimierung der Kundenprozesse sowie um die Ergebnisverbesserung bei den Top-Kunden.
Was ist ein Partner Account Manager?
Aus Sicht der Vertriebspartner sind Partner Manager ein integraler Bestandteil der Business Proposition. Insbesondere dort, wo die Produkte, Margen und Services der Hersteller austauschbar erscheinen, spielt der Partner Manager bei der Bindung und Steuerung von Vertriebspartnern eine zentrale Rolle.
Was sind die Aufgaben eines Account-Managers?
Die Aufgaben eines Account-Managers hängen stark von der Beschaffenheit und Größe eines Unternehmens ab. Eigentlich ist das Betreuen von Bestandskunden im B2B-Bereich seine Aufgabe. Der Key-Account-Manager betreut dagegen wenige große oder sogar wirklich nur einen einzigen Kunden.
Was ist der Key Account Manager für ein Unternehmen?
Der Key Account Manager, kurz KAM, betreut die wichtigsten Kunden eines Unternehmens – die sogenannten „Schlüsselkunden“. Schlüsselkunden oder Key Accounts sind für Unternehmen so wichtig, da sie mit diesen Hauptkunden meist einen hohen Umsatz erzielen.
Was eignet sich für den Beruf des Account Managers?
Für den Beruf des Account Managers eignet sich ein BWL-Studium oder Wirtschaftsingenieurswesen. Dies ist jedoch keineswegs zwingend. Auch eine Ausbildung oder ein Quereinstieg kann der richtige Weg sein. Berufserfahrung in der Branche kann von Vorteil sein.
Welche Rolle hat der Account-Manager für Unternehmen und Kunden?
Als Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunden hat der Account-Manager natürlich viel Kundenkontakt. Dank seiner vermittelnden Rolle ist er mit allen Abteilungen gut vernetzt. Der Account-Manager sollte sicher in der Akquise, Terminvereinbarung und vor Ort beim Kunden sein. Vor allem muss er aber für das Verkaufen geschaffen sein.