Was bringt ein experteninterview?

Experteninterviews werden in der empirischen Sozialforschung insbesondere dazu genutzt, um spezifisches und konzentriertes Wissen ausgewählter Personen zu einem eingegrenzten Themenbereich abzufragen. Er ist also letztlich das zentrale Steuerungsin- strument für den Ablauf des Experteninterviews.

Warum Einzelinterviews?

Das Einzelinterview eignet sich besonders gut dafür, einen Fragebogen vorzubereiten, Ergebnisse eines Fragebogens (oder eines Versuchs) zu interpretieren, Motivationen und Hemmnisse im Zusammenhang mit dem Konsum eines Produkts auszumachen oder die Auswahlkriterien beim Kauf eines Produkts zu identifizieren.

Wie viele Fragen in einem experteninterview?

Durchführung des Experteninterview Sie müssen sich einen Fragebogen zurechtlegen mit 5 – 15 Fragen. Diesen gehen Sie nach und nach durch und machen sich Notizen oder besser nehmen das Interview auf. Es kann Sinn machen dafür eine Datenschutzvereinbarung aufzusetzen.

Welche Interviews sind standardisiert und nicht-standardisiert?

Dabei sind standardisierte, teilstandardisierte und nicht-standardisierte Interviews zu unterscheiden. Die standardisierten Interviews, zu denen auch die Fragebögen zählen, sind stark strukturiert und lassen dem Interviewer sowie dem Befragten am wenigsten Freiraum.

LESEN:   Wer erhalt eine Steueridentifikationsnummer?

Welche Nachteile hat ein Interviewer?

Persönlicher Bezug zu Mitarbeitern, Informationen aus erster Hand, verzögerungsfrei. Befragungstiefe Nachteile : Qualität der erfassten Daten sehr stark von den Fähigkeiten des Interviewers abhängig Zietaufwändiges Verfahren Kritische Zuverlässigkeit: Mengen/Zahlenangaben sind oft subjektiv Potentieller Interviewereinfluss

Was ist der Vorteil von Interviewpartnern?

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Interviewpartner in geeigneter Umgebung, z.B. zu Hause, am Arbeitsplatz oder beim Einkauf interviewt werden können, was Effekte durch künstliche Umwelten reduziert. Auch nimmt man sich persönlich mehr Zeit, was einen größeren Fragebogenumfang ermöglicht. In der Regel sind die Response-Raten höher.

Was ist der Ablauf eines narrativen Interviews?

Hopf, S. 357). Der Ablauf des narrativen Interviews gliedert sich in drei Teile: Die Erzählphase, die Nachfragephase und die Bilanzierungsphase. Das Gespräch beginnt zunächst mit einer Erzählaufforderung, die der Interviewer stellt und die dann möglichst wenig einschränkend und erzählgenerierend sein sollte.