Was gehört alles zum Antriebsstrang?
Beim konventionellen Antriebsstrang (Otto- oder Dieselmotor) zählen dazu der Motor mit dem Schwungrad, die Kupplung mit dem Getriebe, die Räder sowie je nach Ausführung diverse Differentiale, Antriebswellen und Gelenke.
Welche Formen der Kraftübertragung gibt es?
Man unterscheidet:
- Mechanische Kraftübertragung: Es werden nur mechanische Teile wie Räder (Zahn-, Ketten-, Reibräder, Riemenscheiben oder Kurbeln), Exzenter und Wellen verwendet.
- Elektrische Kraftübertragung: Es wird Strom erzeugt, um daraus wieder mechanische Energie zu gewinnen.
Was ist das Getriebe im Auto?
Das Getriebe ist eines der komplexesten Bestandteile des Antriebsstrangs im Auto. Es gibt zahlreiche Varianten unter den Getrieben, angefangen beim manuellen Schaltgetriebe über das klassische Automatikgetriebe bis hin zum Doppelkupplungsgetriebe, das auch als Direktschaltgetriebe oder kurz DSG-Getriebe bekannt ist.
Was ist die Ursache für einen Getriebeschaden?
Die Ursache für einen Getriebeschaden kann daher sowohl technischer als auch menschlicher Natur sein. So gibt es etwa Hersteller und Zulieferer von Getrieben, von denen bekannt ist, dass die von ihnen verbauten Komponenten qualitativ minderwertig sind. Hier braucht es kein großes menschliches Zutun, um einen Getriebeschaden herbeizuführen.
Was ist die Vorgeschichte eines Getriebeschadens?
Die Vorgeschichte eines Getriebeschadens liegt jedoch nicht immer im Getriebe selbst. Versäumen Autobesitzer eine fällige Reparatur an Schaltgestänge oder Kupplung, kann sich dies über kurz oder lang auch negativ auf jedes Zahnrad im Getriebe auswirken. Getriebe kaputt – was nun?
Kann der Verschleiß dem Getriebe das Ende bescheren?
Nach einer gewissen Laufleistung kann auch der Verschleiß dem Getriebe das Ende bescheren. Andersherum gibt es wiederum Fahrer, deren individuelle Fahrweise oder der Umgang mit dem Auto selbst das robusteste Getriebe an seine Grenzen bringt.