Inhaltsverzeichnis
Was gehört alles zum Onboarding?
Onboarding: Phase der Integration
- Gemeinsame Einführungsveranstaltungen, Workshops, Informationstage bei mehreren neuen Mitarbeitern,
- Teamintegration – durch aktive Teambildung,
- Wissensvermittlung,
- Mitarbeit in Arbeitsgruppen und Projekten,
- Fortbildungsangebote,
- Feedbackgespräche,
Welche Informationen benötigt ein neuer Mitarbeiter?
Geburtsdatum und Steuer-Identifikationsnummer. Sozialversicherungsausweis. Mitgliedsbescheinigung der Krankenkasse. Urlaubsbescheinigung des vorherigen Arbeitgebers.
Was ist wichtig beim Onboarding?
Ein Onboarding-Prozess ist sehr vielfältig und kann je nach besetzter Position und Tätigkeit anders aussehen. Meistens gibt es aber Dinge, die bei jedem neuen Mitarbeiter anfallen, z.B. die Anfertigung von Schlüsseln, ein kleiner Willkommensgruß oder Infos über die Mittagsregelung.
Was beinhaltet ein Einarbeitungsplan?
Der Einarbeitungsplan umfasst in der Regel zwei Dimensionen: Einen organisatorischen Zeitplan für die Einarbeitungsphase. Einer strukturieren Auflistung aller Tätigkeiten des Neueinsteigers (WAS?) und wichtiger Inhalte, die bei deren Ausführung helfen (WIE?)
Was ist eine gute Einarbeitung?
Nicht nur der Mitarbeiter bereitet sich vor, sondern möglichst auch das Unternehmen und die neuen Kollegen. Eine gute Einarbeitung beginnt mit einer guten Begrüßung. Dazu gehört das Abholen des Mitarbeiters am Empfang, das Begleiten zu seinem neuen Arbeitsplatz und die gemeinsame erste Begrüßung neuer Kollegen.
Was ist ein Firmenprofil?
Ein Firmenprofil ist wie ein Lebenslauf für dein Unternehmen. Dabei werden die grundlegenden Firmendaten aufgelistet und du hast die Möglichkeit, deine Stärken zu betonen.
Wie schreibe ich ein Firmenprofil?
Schreibe ein Firmenprofil, das exakt, kreativ und attraktiv ist, indem du dich auf die relevanten Informationen beziehst und sie gleichzeitig auf eine Art und Weise präsentierst, die ein Leser interessant und fesselnd findet. Das Firmenprofil sollte kurz und bündig sein.
Was sind die Mustertexte für ein Firmenprofil?
Die Mustertexte für ein Firmenprofil können in unterschiedlicher „Länge“ verfasst werden. Die Grundlage dabei ist natürlich, die Beschreibung der „Unternehmensaufgaben“. Also welche Produkte und/oder Dienste ein Unternehmen anbietet.
Wie lange kann ein Firmenprofil sein?
Ein Firmenprofil kann nur ein paar Absätze oder mehr als 30 Seiten lang sein. Überlege dir aber genau, welche Informationen wirklich wichtig sind, bevor du eine sehr lange Form wählst.