Was ist 116117 für eine Rufnummer?

Unter der 116117 erreichen Anrufer den Patientenservice, der die Patienten bei Bedarf an den ärztlichen Bereitschaftsdienst verweist. Er versorgt Erkrankungen, mit denen Patienten während der Sprechzeiten in eine Arztpraxis gehen würden.

Wo kann man ärztlichen Rat einholen?

Neue kostenlose Telefonnummer Ärztlicher Bereitschaftsdienst jetzt unter „116-117“ erreichbar. Hohes Fieber in der Nacht oder eine akute Magenverstimmung: Wer außerhalb der Sprechstunden ärztlichen Rat sucht, kann ab dem 16. April eine einheitliche Rufnummer wählen. Diese ist nicht mit dem Notruf zu verwechseln.

Wer betreibt die Nummer 116117?

Die Rufnummer 116117 wurde 2009 von der Europäischen Kommission EU-weit für den Bereitschaftsdienst für ärztliche Hilfe in nicht lebensbedrohlichen Situationen reserviert. Die Initiative ging von der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg aus.

Kann man außerhalb der Praxis-Sprechstunden ärztliche Hilfe anrufen?

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Wer außerhalb der üblichen Praxis-Sprechstunden krank wird und dringend ärztliche Hilfe benötigt, es sich jedoch um keine lebensbedrohliche Erkrankung handelt, sollte die Nummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes 116117 anrufen. Der ärztliche Bereitschaftsdienst in Wohnortnähe kann direkt aufgesucht werden, auch ohne telefonische Voranmeldung.

Ist die Nummer für den Anrufer kostenfrei?

Die Nummer ist für den Anrufer kostenfrei – egal, ob er vom Festnetz, vom Mobiltelefon oder über das Internet (Voice over IP) anruft. Voraussetzung ist, dass der Anruf über einem inländischen Telefonanschluss (Festnetz oder mobil) erfolgt.

Wie lange ist der ärztliche Bereitschaftsdienst zu erreichen?

Der Ärztliche Bereitschaftsdienst ist bundesweit unter der einheitlichen Rufnummer 116117 zu erreichen und zwar 24 Stunden und 7 Tage die Woche. Eine Vorwahl muss nicht gewählt werden. Über diese Rufnummer wird die für den Wohnort zuständige Zentrale des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes automatisch angewählt.

Wie lang ist der Anruf des patientenservices?

Der Anruf ist für Sie kostenfrei – egal, ob Sie über das Festnetz oder mit dem Mobiltelefon anrufen. Der Patientenservice ist rund um die Uhr erreichbar – 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Schnupfen, Kopfschmerzen, Muskelzerrung… viele wissen gar nicht, wo sie damit am Wochenende oder Abend hin sollen.

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