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Was ist Abschöpfungspreis?
price skimming, von skimming für abschöpfen) ist eine Preisstrategie, bei der ein Produkt zunächst mit einem hohen Preis eingeführt wird, der später schrittweise gesenkt wird (siehe Preispolitik; klassische Säule des Marketing-Mix). Die Abschöpfungsstrategie hängt mit dem Begriff Abschöpfungspreis zusammen.
Ist eine Strategie, bei der ein Produkt von einer hohen Qualität zu einem hohen Preis angeboten wird. Die Produkte haben meistens einen bestimmten Zusatznutzen und ein bestimmtes Produktimage. Ein Unternehmen versucht, auf die Dauer einen relativ hohen Preis zu erzielen.
Was bedeutet Marktabschöpfung?
Definition. Von Marktabschöpfung spricht man, wenn ein Unternehmen ein neues Produkt auf den Markt bringt und als alleiniger Hersteller dieses Produkt anbietet. Dadurch erzielt es hohe Preise die sich nach einiger Zeit herunter regulieren.
Was ist der Hochpreis?
Mit der Hochpreisstrategie (Hochpreispolitik oder auch Premiumpolitik) versuchen Unternehmen im Rahmen ihrer Preispolitik, langfristig möglichst hoch angesetzte Preise zu erzielen. Als Gründe für hohe Preise wird die Exklusivität etwa bei Luxusgütern herangezogen.
Was ist eine Penetrationsstrategie?
Obwohl sie sehr unterschiedlich sind, scheinen laut Spann, Fischer und Tellis, diese beiden Strategien für neue Produkte am effizientesten zu sein. Durch die Penetrationsstrategie erhofft sich das Unternehmen, die Kundenbindung zu erhöhen, indem anfänglich ein niedriger Preis bestimmt wird, der mit der Zeit erhöht wird.
Ist die Penetrationsstrategie eine gute Wahl?
Dann ist die Penetrationsstrategie eine gute Wahl, denn ein niedriger Preis animiert Kunden dazu, Ihr neues Produkt auszuprobieren und sich von seinen Qualitäten zu überzeugen. Ist diese erste Hürde genommen, sind die Käufer bereits auf bestem Wege, sich in Stammkunden zu verwandeln.
Warum ist der geringe Einstiegspreis so teuer?
Der geringe Einstiegspreis kann auch potenzielle Konkurrenten zunächst davon abhalten, ein gleichwertiges Produkt auf den Markt zu bringen. Zudem führt das schnelle Durchdringen des Marktes in der Regel zu einem hohen Gesamtdeckungsbeitrag. So sind schnell die Fixkosten, die die Produktion mit sich bringt, gedeckt.
Was ist die Hochpreisstrategie?
Die Hochpreisstrategie, auch Premiumpreisstrategie genannt, wird meist für Luxusgüter angewendet. Hierbei soll das Produkt langfristig zu einem hohen Preis verkauft werden. Die Hochpreisstrategie funktioniert nur, wenn das Produkt hochwertig ist und eine prestigeträchtige Marke hinter ihm steht – wie beispielsweise Rolex.