Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist bei einem Lieferanten wichtig?
- 2 Welche Fragen sollten Sie in jeder Geschäftsbeziehung beantworten können?
- 3 Was ist die Kundenbindung für ein Unternehmen?
- 4 Was sind gemeinsame Werte für ein Unternehmen?
- 5 Was sind Verbesserungspotenziale mit den Lieferanten?
- 6 Welche Vorteile bieten strategische Partnerschaften?
Was ist bei einem Lieferanten wichtig?
Diese Kriterien sollten Sie bei der Lieferantenauswahl beachten:
- Hohe Qualität der Waren.
- Geringe Fehlerquote.
- Ausgeprägtes Kulanzverhalten des Lieferanten, wenn es zu Beanstandungen kommt.
- Ständige Lieferbereitschaft.
- Hohe Liefertermintreue, strikte Einhaltung zugesagter Lieferzeiten.
Welche Fragen sollten Sie in jeder Geschäftsbeziehung beantworten können?
Fragen, um bestehende Klientenbeziehungen zu stärken
- Was denken Sie, machen wir/ich im Bestehen unserer Geschäftsbeziehung gut/richtig? (Mit mehreren Folgefragen fortsetzen…)
- Was könnten wir anders machen/von etwas weniger/mehr machen/ was könnten wir verbessern, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Ziele erreichen?
Was versteht man unter internen und externen Kunden?
Alle Personen/Organisationseinheiten innerhalb der Unternehmensgrenze sind interne Kunden. Alle anderen Einheiten außerhalb des betrachteten Unternehmens wie z.B. Dienstleister, Zwischenhändler oder Endkunden werden als externe Kunden bezeichnet.
Was ist die Strategie des Unternehmens?
Die Strategie ist etwas, was den Mitarbeitern nicht verordnet werden kann. Wichtig ist es, jedem einzelnen seinen Wert für das ganze Team und im Gesamtgefüge des Unternehmens und seinen Beitrag für den betrieblichen Erfolg zu verdeutlichen.
Was ist die Kundenbindung für ein Unternehmen?
Für jedes Unternehmen ist die Kundenbindung eine der Hauptaufgaben, um unternehmerischen Erfolg zu sichern. Dabei ist es unerheblich, ob das Unternehmen groß ist oder nur ein einzelner Selbstständiger dahintersteht, ob neu gegründet wurde oder die Firma schon länger am Markt ist.
Was sind gemeinsame Werte für ein Unternehmen?
Umgekehrt sind gemeinsame Werte der Schlüssel zu mehr Arbeitszufriedenheit, Produktivität und langfristigen Beziehungen. Gerade wenn sich Unternehmen immer wieder neu erfinden sollen, ist es wichtig, einen stabilen Wertekanon herauszubilden, der trotz aller Dynamik den roten Faden zwischen gestern und morgen bildet.
Was bedeutet eine gute Beziehung?
Eine gute Beziehung lebt darüber hinaus von gegenseitiger Fürsorge. Sie meint damit füreinander da zu sein, auch wenn es dem Partner nicht so gut geht. Das bedeutet auch einfach mal bei schönstem Sonnenschein und 30 Grad zuhause zu bleiben, wenn der Partner krank im Bett liegt.
Wer sind interne Kunden?
Was sind interne Kunden? Ein interner Kunde ist jemand, der auf die Dienstleistung eines Kollegen angewiesen ist, weil dieser für seinen Bereich Spezialist ist und diese Leistung schneller und besser erbringen kann.
Was sind Verbesserungspotenziale mit den Lieferanten?
Wichtig ist, Verbesserungspotenziale mit den Lieferanten zu erschließen, mit denen die Zusammenarbeit fortgeführt werden soll, weil die Lieferanten bereits heute sehr leistungsfähig und für das Unternehmen wichtig sind; die Lieferanten wichtige Potenziale besitzen (zum Beispiel Know-how), die für die Zukunft wichtig werden können.
Welche Vorteile bieten strategische Partnerschaften?
Dabei bieten strategische Partnerschaften viele Vorteile. Sie können gegenseitige Schwächen ausgleichen, die Eigen- und Fremdkapitalbeschaffung erleichtern, neue Märkte erschließen, das Empfehlungsgeschäft beflügeln, das Risiko teilen, die Effizienz steigern und Kosten senken.
Was ist eine enge Partnerschaft zwischen Abnehmer und Zulieferer?
Die Basis einer engen Partnerschaft zwischen Abnehmer und Zulieferer bildet die Lieferantenbewertung. Diese ist zum einen der Ausgangspunkt bei der Vorauswahl unterschiedlicher Lieferanten, die infrage kommen. Zum anderen dient sie der regelmäßigen Absicherung einer langfristigen Partnerschaft für die weitere Zukunft.
Wie besser ist die Beziehung zu ihrem Lieferanten?
Je besser Ihre Beziehung zu Ihrem Lieferanten ist, desto besser wird der Service Ihres Lieferanten sein. Ein zufriedener Lieferant, der sich wertgeschätzt fühlt, wird Ihren Forderungen und eventuellen kurzfristigen Anfragen eher entgegenkommen. Ein Partner, auf den Sie zählen können, ist entscheidend für jedes Unternehmen.