Was ist bei einer geschäftsübergabe zu beachten?

Die Top 10: Was müssen Sie bei einer Geschäftsübernahme beachten?

  1. Bauchgefühl. Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl.
  2. Standort.
  3. Ruf des Unternehmens.
  4. Entwicklungspotenzial.
  5. Innovationen.
  6. Bestehende Verträge.
  7. Zustand der Büro- und Betriebsräume sowie der Ausstattung.
  8. Mitarbeiter.

Wer sucht einen Nachfolger für sein Unternehmen?

Sie suchen gezielt einen Betrieb, den Sie übernehmen können, oder einen Nachfolger für Ihr Unternehmen? Unter www.nexxt-change.org können Sie aus mehr als 10.000 stets aktuellen und anonymisierten Inseraten passende Profile auswählen und dann über Ihre IHK Kontakt zu potenziellen Kandidaten aufnehmen.

Was bedeutet ein Unternehmen zu kaufen?

Ein Unternehmen zu kaufen, bedeutet eine unabhängige organisatorische Einheit zu erwerben, die regelmäßig einer wirtschaftlichen Tätigkeit nachgeht. Dabei kann ein Unternehmen sowohl aus einem als auch aus mehreren Betrieben bestehen.

LESEN:   Was ist die Wirkung von Massagen?

Was sollten sie beachten bei einem Unternehmenskauf?

Auf welche Kennzahlen Sie achten sollten. Bei einem Unternehmenskauf müssen Sie vorab die Kennzahlen genau analysieren. Hier gilt: Nur, was Sie schwarz auf weiß sehen, hilft Ihnen weiter. Zu den wesentlichen Kennzahlen zählen die Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) mit Einnahmen und Kosten.

Was sind die Gründe für ein Unternehmen verkaufen?

Die Gründe dafür, dass Unternehmen verkauft werden, können vielfältig sein und gehen meist vom ausscheidenden Unternehmer aus. Häufig bewegt das Alter den Unternehmer dazu, eine Nachfolge anzugehen. Aber auch die wirtschaftliche Unsicherheit führt bei einigen Firmenchefs zu der Entscheidung aufzuhören und ihr Unternehmen zu verkaufen.

Was versteht man unter Firmenverkauf?

Unter Firmenverkauf versteht man das Gleiche wie ein Unternehmensverkauf. Unternehmer suchen Investoren bzw. Käufer um das bestehende Unternehmen zum Beispiel im Rahmen einer Unternehmensnachfolge zu verkaufen. Zentral ist hier die mögliche Kontaktaufnahme zwischen Käufern und Verkäufern von Firmen online im Internet.