Inhaltsverzeichnis
Was ist besser Fähre oder Flugzeug?
Über 40 mal weniger Emissionen als mit dem Flugzeug, fast 75 mal weniger als mit dem Kreuzfahrtschiff. Mit diesem tiefen Wert kann man nicht einmal mit dem Auto um den Zürisee fahren. Ein wohliges Gefühl macht sich breit.
Wie schädlich sind Schiffsreisen?
Der Nabu rechnet vor (PDF), dass ein Kreuzfahrtschiff pro Tag so viel CO2 ausstösst wie fast 84.000 Autos, so viel Stickoxide wie etwa 421.00 Autos, so viel Feinstaub wie etwa über 1 Million Autos und so viel Schwefeldioxid wie gut 376 Millionen Autos.
Warum ist das Flugzeug nicht empfehlenswert?
Das Flugzeug ist unter den Verkehrsträgern natürlich das schnellste und bei fernen Auslandsreisen die erste Wahl. Wegen der hohen CO2-Emissionen ist das Fliegen allerdings nicht zu empfehlen. Auch entstehen die Abgase von Flugzeugen in großer Höhe, wo sie viel stärker zum Treibhauseffekt beitragen als am Boden.
Wann wird das Fliegen schädlich für die Umwelt?
Bis zum Jahr 2050 wird damit gerechnet, dass die Tourismusbranche für 40\% der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich ist. Ein Treiber dafür sind vor allem die zunehmenden Langstreckenflüge. Viele Zahlen, die lediglich für das Thema sensibilisieren sollen. Das Fliegen schädlich für die Umwelt ist, wissen wir nicht erst seit gestern.
Was ist die Umweltbelastung durch Flugzeuge?
Ein Artikel im britischen Magazin Wanderlust hat ein paar interessante Fakten zur Umweltbelastung durch Flugzeuge aufgeführt: auf einem Flug von London nach Sydney werden pro Person 5 Tonnen CO2 ausgestoßen – etwa die Hälfte der jährlichen CO2-Emissionen einer durchschnittlichen Person
Wie ist die Verbindung von Flügel und Flugzeugrumpf möglich?
Neben der starren Verbindung von Flügel und Flugzeugrumpf gibt es mit Wandel- und Schwenkflügelflugzeugen auch einige Flugzeugtypen, bei denen die Flügel flexibel am Flugzeugrumpf fixiert sind. Damit können bei diesen Typen Einsatzanforderungen realisiert werden, die mit einer starren Tragfläche nicht möglich sind.