Inhaltsverzeichnis
Was ist das Lesenlernen?
Das Lesenlernen ist ein Prozess, der in einer langen Zeitspanne die Lesefähigkeit des Kindes vergrößert. Die Lesefähigkeit kann in fünf Stufen gegliedert werden. Die unterste Stufe beinhaltet die Nachahmung von Lesen und Schreiben.
Was beinhaltet das Lesen?
Weiterhin beinhaltet das Lesen eine geistige Reaktion, da es die Denk- und Urteilsfähigkeit des Lesers fördert. Der Leser bildet zu dem Gelesenen eine eigene Meinung. Wesentliche Fähigkeiten, insbesondere die Denk- und Kritikfähigkeit werden beim Lesen ausgebildet, wodurch Lesen auch zu einem Bildungsprozess wird.
Wie wird der Mensch durch das Lesen verwiesen?
Der Mensch wird durch das Lesen auf seine Fähigkeiten zum Denken, Fühlen und Wollen verwiesen. Er nimmt die Wörter in Gruppen, in Sinneinheiten auf, erfasst sie und verknüpft sie, verbindet das Empfangene mit dem, was in ihm selbst ruht, zu einer neuen Ganzheit (Bamberger, Richard 1971, S. 4).
Was hat das Lesen eines Buches beeinflusst?
Schon oft hat das Lesen eines Buches jemandes Zukunft beeinflusst. Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten. Die Menschheit ist ein Buch, das immer wieder von neuem aufgelegt wird, ohne die Aussicht, jemals ein Bestseller zu werden. Die echten Schriftsteller sind Gewissensbisse der Menschheit.
Was sind die unmittelbaren Funktionen des Lesens?
Die unmittelbaren Funktionen des Lesens stellen die Information und die Unterhaltung dar. setzung mit ´anspruchsvollen`, ´niveauvollen` Texten, als gedankliche Leistung, die Anstrengung und Disziplin verlangt“ (Klimmt, Christoph; Vorderer, Peter 2004, S. 36).
Wie werden Lesevergnügen und Lesekompetenz entwickelt?
Damit im Unterricht Lesevergnügen und Lesekompetenz gleichermaßen entwickelt werden, werden hier verschiedene Methoden vorgestellt, die eine Auseinandersetzung mit einem Buch, einer Zeitschrift oder allgemein einem Text – auch medial vermittelten Texten – über einen längeren Zeitraum begleiten.