Inhaltsverzeichnis
Was ist das Produktmarketing?
Das Produktmarketing umfasst alle Aktivitäten, die gezielt darauf ausgerichtet sind, Produkte kundenorientiert zu entwickeln und zu vermarkten. Damit bestimmt es maßgeblich den Markterfolg. In der Regel liegt die Verantwortung für das Produktmarketing bei einem Produktmanager, der ein Produkt über seine gesamte Lebensdauer hinweg betreut.
Was ist die Kundenorientierung im Produktmarketing?
Kundenorientierung ist das A und O bei allen Marketingaktivitäten. Das Produktmarketing ist der Teilbereich des Marketings, der Branchen und Märkte analysiert, um Produkte und Dienstleistungen nachfrageorientiert zu entwickeln, zu vermarkten, zu pflegen und – was häufig vergessen wird – zu eliminieren.
Wer ist verantwortlich für das Produktmarketing?
Die Begriffe Produktmarketing und Produktmanagement können als Synonyme verwendet werden. Verantwortlich für das Produktmarketing ist der Produktmanager, auch Product Manager, Brand Manager, Produkt-Marketing-Manager oder Produktbetreuer genannt.
Was ist ein Produktmanager?
Wenn es um die speziellen Aufgaben von Produktmarketing bzw. Produktmanager geht, bietet sich als Gliederung der Lebenslauf (Verlaufsphasen) des jeweiligen Produkts an. Als Kernaufgaben gelten in jeder Phase Information, Planung, Kontrolle und Koordination. Produktmarketing ist immer dann besonders erfolgreich, wenn die Koordination funktioniert.
Was ist eine erfolgreiche Produkteinführung?
Es handelt sich um einen Prozess, der mehrere Bereiche in einem Unternehmen tangiert, von der Produktentwicklung bis hin zum Marketing. Bei erfolgreichen Beispielen für Produkteinführungen lässt sich eine Gemeinsamkeit feststellen: das Unternehmen hatte eine effektive Strategie für die Produktneueinführung und hielt sich auch daran.
Was ist die Vorstellung eines neuen Produktes?
Die Vorstellung eines neuen Produktes ist nicht nur mit Stress und Aufregung verbunden, sondern auch mit Hoffnung auf den Erfolg. Die Produkteinführung (oder auch Produkt-Launch genannt) ist ein zeitlich begrenztes Vorhaben, um ein neues Produkt oder Dienstleistung auf dem Markt zu präsentieren.
Wie kann ein neues Produkt auf den Markt gebracht werden?
Der Prozess, um ein neues Produkt auf den Markt zu bringen, kann grundsätzlich in zwei Phasen eingeteilt werden: Die Produktentwicklung und die Produkteinführung.
Wer ist der Erfinder des Produktmarketings für Konsumgüter?
Als Erfinder des modernen Produktmarketing für Konsumgüter gilt das Unternehmen Procter und Gamble (P&G), die für ihr Produkt Camay erstmalig die Position eines Produktmanagers eingerichtet haben, der die Aufgabe hatte, die Marketingaktivitäten des Unternehmens für die Vermarktung dieses Produktes – einer Seife – zu bündeln.