Was ist das Substantiv Konkurrent?

Zum Inhalt springen. Das Substantiv Konkurrent, weibliche Form Konkurrentin, bezeichnet jemanden, der im Wettbewerb zu seinen Mitstreitern steht und somit einen Gegenspieler oder Rivalen darstellt. Dieser Wettbewerb kann auf verschiedenen Ebenen ausgetragen werden, wie zum Beispiel im geschäftlichen Sinne, im Sport oder in der Wirtschaft.

Was sind implizierte Konkurrenten?

Last but not least gibt es noch die implizierten Konkurrenten: Diese umfassen ein sehr breites Set von Möglichkeiten im Sinne des Einsatzes von finanziellen Ressourcen. (Beispiel: Eine Familie kann ein neues Auto, einen Urlaub oder eine Investition in das Eigenheim als Alternativen für das begrenzte Budget betrachten.)

Was ist eine Konkurrenzform?

Konkurrenz ist eine Marktform mit sehr vielen Marktteilnehmern. Konkurrenz kann es sowohl auf vollkommenen Märkten ( atomistische oder vollständige Konkurrenz) als auch auf unvollkommenen Märkten ( polypolistische Konkurrenz) geben. Konkurrenz kann zunächst mit Wettbewerb gleichgesetzt werden.

Welche Faktoren beeinflussen die Ziele des Konkurrenten?

Zwei entscheidende Faktoren beeinflussen dabei maßgeblich diese Ziele: die Zusammensetzung des Portfolios seiner Geschäfte und die finanzielle Lage des Konkurrenten. Ist das entsprechende Produkt ein „Star“ im Portfolio des Konkurrenten, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Konkurrent aggressiv auftreten wird.

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Was ist der Begriff Konkurrenz?

Konkurrenz bezeichnet den Wettkampf zweier oder mehrerer Rivalen um Marktanteile, Platzierungen in einem Wettbewerb oder (knappe) Ressourcen. Der Begriff findet auf vielen unterschiedlichen Gebieten Anwendung, die Bedeutung ist aber immer sehr ähnlich.

Was ist eine Konkurrenz in der Ökonomie?

In der Wirtschaftssoziologie: in der Ökonomie Angebot eines Produkte s durch zwei oder mehrere Verkäufer ( Konkurrent en). Von reiner oder vollständiger Konkurrenz spricht man, wenn eine grosse Menge von Verkäufern einer grossen Menge von Käufer n ( Polypol) ein homogenes Produkt anbietet, so dass kein Verkäufer einen Einfluss auf den Preis des