Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist der Begriff externer Kunde?
- 2 Was ist der Unterschied zwischen internen und externen Kunden?
- 3 Wie überträgt das Unternehmen interne Kunden auf die eigenen Mitarbeiter?
- 4 Was versteht man unter Kundendienst oder Kundenservice?
- 5 Warum sind Kundendienstleistungen nicht kostenlos weitergegeben worden?
- 6 Was ist die Kundenorientierung für die Personalabteilung?
Was ist der Begriff externer Kunde?
Der Begriff externer Kunde schließt die internen Kunden (innerhalb der Unternehmung) aus. Externe Kunden agieren außerhalb des eigenen Unternehmens. Sie sind nicht im Unternehmen angestellt oder mit einem sonstigen Dienstvertrag mit ihm verbunden (zum Beispiel Handelsvertreter, Absatzhelfer, …).
Was ist der Unterschied zwischen internen und externen Kunden?
Unterschied zwischen internen und externen Kunden. Interne Kunden sind Personen, die mit dem Unternehmen verbunden sind. Sie kaufen die Produkte direkt aus dem Geschäft, während externe Kunden in keiner Weise mit dem Unternehmen verbunden sind.
Was ist ein interner Kunde?
Interner Kunde ist ein Geschäftsbereich, Einzel- oder Einheitsmitarbeiter, der Produkte, Materialien, Dienstleistungen oder Informationen von anderen Einheiten desselben Unternehmens (interner Zulieferer) kauft oder empfängt.
Wie überträgt das Unternehmen interne Kunden auf die eigenen Mitarbeiter?
Bei internen Kunden überträgt das Unternehmen den Umgang mit externen Kunden auf die eigenen Mitarbeiter. Jede Abteilung betrachtet dabei die Kollegen, welche ihre Leistung abnehmen, als (interne) Kunden.
Was versteht man unter Kundendienst oder Kundenservice?
Unter Kundendienst oder Kundenservice versteht man zum einen eine organisatorische Einheit (Abteilung) in einem Unternehmen, zum anderen die Leistung oder die Dienste dieser Abteilung oder des ganzen Unternehmens für die Kunden.
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Was sind kaufmännische Kundendienstleistungen?
Kaufmännische Kundendienstleistungen, die als Informationen, Beratung, Verpackung oder Zustellung vorkommen. Diese Kundendienstleistungen können kostenlos oder kostenpflichtig sein. Im Falle hoher Bereitschaftskosten ist die Möglichkeit des Zukaufs von Dienstleistungen oder die gänzliche Ausgliederung an andere Unternehmen zu prüfen.
Warum sind Kundendienstleistungen nicht kostenlos weitergegeben worden?
Da viele Kundendienst /Serviceleistungen nicht kostenlos an die Abnehmer weitergegeben werden und die Nachfrager bei gegebenem Kundennutzen auch bereit sind, dafür zu bezahlen, stellen Kundendienst /Serviceleistungen für einige Unternehmen auch ganz wesentliche Umsatzträger (Umsatz) dar.
Was ist die Kundenorientierung für die Personalabteilung?
Die Kundenorientierung stellt gerade für die Personalabteilung einen wichtigen Aspekt dar. Personaler sollten sich als Dienstleister verstehen und die Kundenwünsche in den Mittelpunkt ihres Handelns stellen. Dabei müssen vor allem folgende Kundengruppen berücksichtigt werden (Scholz 2000):