Was ist der Kommunikationsmix?
Der Kommunikationsmix ist ein Begriff aus dem Bereich des Marketing und bezeichnet die im Rahmen einer Werbestrategie oder -kampagne gewählte Mischung von Methoden und Instrumenten zur Marktkommunikation. Im Prinzip ist Marktkommunikation und auch der Kommunikationsmix keine Erfindung der Neuzeit.
Was ist Medienmix?
Als Medienmix bezeichnet man das optimale Zusammenspiel verschiedener Medien. Neben klassischen Medien sind auch neue Medien, wie Blogs, Vlogs und Podcasts etabliert und sollten damit auch Einzug in deine Pressearbeit finden.
Was sind die Werbemittel und die Werbeträger?
Auf Werbung ist jedes Unternehmen angewiesen und hier kommen die Werbemittel und die Werbeträger zum Einsatz. Diese unterscheiden sich zwar voneinander, werden aber im Volksmund oft identisch verwendet. Wir klären daher auf. Generell sind Werbemittel die Mittel, auf denen die Werbebotschaften platziert werden.
Was sind die Begriffe für Werbemittel?
Werbemittel sind stark mit dem Werbeträger verbunden (Fernsehspot vs. Fernseher); häufig werden die Begriffe synonym verwendet, was aber nicht ganz korrekt ist: Der Begriff “Werbemittel” bezieht sich zunächst nur auf das Material, auf dem die Werbebotschaft transportiert wird.
Was sind Ausnahmen bei Werbemitteln?
Ausnahmen gelten bei Prospekten und ähnlichem, die auch alleine zum Einsatz kommen. Vereinfacht dargestellt, ist das Werbemittel die Botschaft des Unternehmens, die über den Werbeträger zum Kunden transportiert wird. In einigen Fällen sind Werbemittel und Werbeträger identisch. Ein gutes Beispiel ist das Schaufenster eines Ladengeschäfts.
Welche Arten von Werbemitteln gibt es?
Dies können sowohl die bekannten Werbekugelschreiber oder -feuerzeuge sein, aber auch digitale Formate wie Werbespots oder Banner. Mittlerweile werden Werbemittel in klassische und digitale Werbemittel unterteilt, was die Bedeutung der digitalen Medien für die Werbung verdeutlicht. Welche Arten von Werbemitteln gibt es?