Was ist der NPS Wert?

Gut zu wissen: Falschlicherweise wird der NPS manchmal auch als “NPS Score” oder “NPS Wert” bezeichnet. Diese Bezeichnung ist genau gesehen allerdings inkorrekt, da sie ausgeschrieben “Net Promoter Score Score” bzw. “Net Promoter Score Wert” ergibt.

Was ist ein positiver NPS?

Ein positiver NPS ist der erste Meilenstein. Sobald der Net Promoter Score über 0 liegt, hat ein Unternehmen mehr Fans als Kritiker. Firmen, deren NPS in den Keller gerutscht ist, sollten sich deshalb zunächst um ihre Detraktoren kümmern. Entwickelt sich der NPS in die richtige Richtung?

Wie kann man eine Berechnung vom NPS machen?

Um eine Berechnung vom NPS möglich zu machen, müssen zunächst die Kunden in die drei Kategorien eingeteilt werden. Bei diesen Kunden handelt es sich um die Promotoren, die Passiv-Zufriedenen und die Kritiker. Geht es um Marketingmaßnahmen, können die einzelnen Gruppen auch unterschiedlich angesprochen werden.

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Ist der NPS mehr als nur eine Kennzahl?

Der NPS ist mehr als nur eine Kennzahl, denn er läutet einen Perspektivenwechsel ein. Anstatt nur ihr eigenes Süppchen zu kochen, öffnen Unternehmen ihren Blick hin zum Kunden. Sie fragen Kunden, ob ihnen die Suppe geschmeckt hat, ob sie sie weiterempfehlen würden und welche zusätzlichen Zutaten den Geschmack verfeinern würden.

Wie kann der NPS eingesetzt werden?

Im Online Marketing kann der NPS als relativ einfaches und effektives Feedback-Instrument eingesetzt werden. Die geringe Anzahl der Fragen führt zu hohen Teilnahmequoten, da die Beantwortung mit wenig Aufwand verbunden ist.

Wie erfolgt die Messung der NPS?

Die Messung erfolgt anhang einer simplen, standardisierten Kundenumfrage. Gut zu wissen: Falschlicherweise wird der NPS manchmal auch als “NPS Score” oder “NPS Wert” bezeichnet.