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Was ist der Sinn von Stabsstellen?
Eine Stabsstelle, kurz Stab, ist eine Organisationseinheit, die nur indirekt durch Unterstützung einer oder mehrerer Instanzen zur Lösung einer Aufgabe beiträgt. Damit ist sie ein Element der Aufbauorganisation. Stabsstellen können auf nahezu allen Ebenen der Hierarchie eingerichtet werden.
Was macht ein stabsstellenleiter?
Durch Stabsstellen sollen Leitungsstellen quantitativ entlastet und qualitativ verbessert werden. Die Aufgaben der Stabsstelle umfassen vor allem die Entscheidungsvorbereitung, die fachliche Beratung und die Informationsverarbeitung.
Welche Abteilungen sind Stabsstellen?
Typische Stabsstellen sind z. B. die Rechtsabteilung, die Revisionsabteilung, die Organisationsabteilung, die Statistische Abteilung usw. Umfang und Aufgaben der Stabsstellen sind von der Größe der Unternehmung abhängig.
Was ist die Linienorganisation?
Die Linienorganisation beruht auf dem Prinzip der ‹Einheit der Auftragserteilung› (bzw. Einheit der Leitung). Nach diesem Prinzip erhält jeder Untergebene bzw. jede Stelle nur vom direkten Vorgesetzten bzw. nur von einer übergeordneten Instanz Anordnungen zur Aufgabenerfüllung.
Was sind die Entstehungsgründe für die Stab-Linienorganisation?
Die Entstehungsgründe und Voraussetzungen für die Stab-Linienorganisation liegen meist in umfangreichen und neuartigen Leitungsaufgaben, die eine gründliche und fachspezifische Entscheidungsvorbereitung verlangen. Vor allem in Unternehmen mittlerer Grösse ist die Stab-Linienorganisation weit verbreitet.
Wie geht es mit dem Einliniensystem?
Beim Einliniensystem geht die Anordnung der Leitung von der Leitung direkt zu den darunter angeordneten Stellen. Es herrscht klare Weisungsbefugnis und ein klarer Berichtsweg. Ein straffer Aufbau und eine klare Festlegung von Anordnungsrecht und Verantwortung.
Was ist eine Einlinienorganisation?
Grundsätzlich kann zwischen zwei Varianten von Linienorganisationen unterschieden werden: Einlinienorganisation: Die Einlinienorganisation, auch als Einliniensystem bezeichnet, charakterisiert sich durch eine Unternehmenshierarchie, bei welcher jede Organisationseinheit (z.B. Abteilungsleiter, Mitarbeiter) genau einen Vorgesetzten hat.