Was ist der Unterschied zwischen Merger und Akquisition?

Während bei einem Merger die Aktiva der beteiligten Unternehmen zusammengelegt werden und entweder als eigenständige Organisationseinheit innerhalb des Verbundes fortbestehen oder in einer neu geschaffenen Einheit aufgehen können, erfolgt bei einer (Mehrheits-)Akquisition i.d.R. die Eingliederung der Aktiva des …

Was macht man als Merger & Acquisition?

Mergers and Acquisitions (M&A) ist der englische Ausdruck für Fusionen und Übernahmen von Unternehmen. Mit diesem Sammelbegriff werden Transaktionen bezeichnet, bei denen sich Unternehmen oder andere Gesellschaften zusammenschließen oder eine Gesellschaft von einer anderen gekauft und integriert wird.

Warum Mergers and Acquisitions?

Die Gründe für M&A-Transaktionen sind vielfältig. Die Geldbestände der Konzerne sind weltweit hoch, die Fremdkapitalbeschaffung ist leicht. Darüber hinaus lässt sich schnelles Wachstum oftmals nur noch durch externe Unternehmenskäufe und Übernahmen (Acquisitions) oder Fusionen (Mergers) realisieren.

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Was ist eine Akquisition?

Akquisition ist ein betriebswirtschaftlicher Begriff mit mehreren Bedeutungen. Er steht vordergründig für den Erwerb von Unternehmen und die Gewinnung von Kunden. Doch auch in der Beschaffung und im Personalbereich wird er verwendet. Welche Arten der Akquisition gibt es?

Was ist die Definition von Akquise?

Definition von Akquise. Akquise, auch Akquisition oder Aquise (von lateinisch “acquirere” für “erwerben”), bezeichnet alle Maßnahmen mit dem Ziel der Kundengewinnung. Man unterscheidet dabei zwischen der Akquise von Neukunden (Kaltakquise) und von Bestandskunden (Warmakquise).

Was sind die verschiedenen akquiseformen?

Eine der grundlegenden Unterscheidungen verschiedener Akquiseformen liegt in der Warm- und Kaltakquise. Ganz grob lassen sich beide Formen wie folgt voneinander abgrenzen: Die “kalte” Akquise meint die erstmalige Ansprache potenzieller Neukunden.

Wie kann ich Akquise betreiben?

Mit der stetig wachsenden Anzahl an Kanälen gerade im digitalen Bereich, steigen auch die Möglichkeiten Akquise zu betreiben. Generell können Unternehmen dabei sowohl online, als auch offline entsprechende Maßnahmen ergreifen, die per Definition dann unter den Akquiseprozess fallen, wenn sie die Kundengewinnung zum Ziel haben.

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