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Was ist die Aufgabe der Marketinglogistik?
Marketinglogistik betrifft die Zeit-Raum-Überbrückung von Waren, Personen und Informationen zwischen Lieferant und Abnehmer. Aufgabe: Realisierung der physischen Distribution, v.a. die Gestaltung des Lieferservice.
Was ist bei den Zielkonflikten der Logistik zu beachten?
Der klassische Zielkonflikt der Logistik besteht zwischen den beiden Zielen der Ver fügbarkeit und der Bestandshöhe. Zum einen soll eine vorgegebene Verfügbarkeit dauerhaft erreicht oder übertroffen werden, zum anderen sind die Bestände auf oder unter einem als akzeptabel festgelegten Niveau zu halten.
Was versteht man unter Kontrahierungspolitik?
Unter Kontrahierungspolitik versteht man alle preisbeeinflussenden Aktivitäten, die das Entgelt für den Kauf eines bestimmten Produktes oder einer Dienstleistung betreffen. Dieser Bereich bezieht sich auf die Preispolitik, die Rabattpolitik, die Absatzfinanzierungspolitik und die Liefer- und Zahlungsbedingungen.
Was ist das Konzept der Lieferkette?
Das Konzept der Lieferkette gehört zum Standardrepertoire der Wirtschaftswissenschaften. Insbesondere ist es Gegenstand des Supply-Chain-Managements (Lieferkettenmanagement). Abzugrenzen ist die Lieferkette von der Wertkette und der Transportkette.
Was fließt in der Lieferkette?
Geld fließt in der Lieferkette in der Gegenrichtung: vom Verbraucher zum Hersteller. Die zu dieser Kette gehörenden Informationen fließen zuerst vom Verbraucher zum Hersteller (z. B. Bestellung eines Buches im Geschäft. Dieses bestellt es dann beim Verlag, der wiederum für die Produktion seine Mittel bestellt usw.).
Welche Möglichkeiten gibt es für das B2B-Marketing?
Zurzeit kommen immer mehr technologiegesteuerte Kanäle und Methoden für das B2B-Marketing auf. Dazu gehören kundenzentrierte Ansätze wie z. B. Account-Marketing und die Nutzung von Big Data und KI zur Optimierung des Kundenkontakts und der Kundenpflege.
Wie kann ich eine nachhaltige Lieferkette realisieren?
Um eine nachhaltige Lieferkette zu realisieren, ist es empfehlenswert, eine Risikoanalyse aller beteiligten Prozesse vorzunehmen, um unternehmensübergreifend Strategien für die Generierung sicherer Lieferketten zu entwickeln.