Was ist die buchhalterische Aufgabe der Quittung?

Die buchhalterische Form und Aufgabe der Quittung ist im Bürgerlichen Gesetzbuch niedergeschrieben. Im § 368 BGB heißt es, dass der Leistungserbringer eine Quittung als schriftliches Dokument für den Empfang einer Zahlung ausstellen muss, wenn der Kunde das verlangt.

Was ist eine Rechnung oder eine Quittung?

Der Unterschied zwischen Rechnung und Quittung. Eine Quittung ist eine Empfangsbestätigung für den Erhalt einer Leistung oder Ware. Sie stellt im Gegensatz zu einer Rechnung keine Forderung an den Schuldner, sondern ermöglicht es diesem im Zweifelsfall zu belegen, dass die zur Quittung gehörige Forderung erfüllt wurde.

Was ist eine Quittung?

Bei einer Quittung handelt es sich um eine Empfangsbestätigung für Waren und erbrachte Leistungen. Häufig dienen diese Urkunden zur Dokumentation von Geldleistungen. Jeder Kunde hat gegenüber dir als Verkäufer das Recht auf Ausstellung einer ordnungsgemäßen Quittung.

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Welche Nachweispflicht erfüllt die Quittung?

Diese Nachweispflicht erfüllt die Quittung in vollem Umfang. Gegenüber Gläubigern und Finanzamt nehmen Quittungen einen hohen Stellenwert ein. Außerdem haben Käufer das Recht, eine Quittung selbst bei Privatverkauf zu verlangen. Die Ausstellung von Quittungen erfolgt vorrangig im Zusammenhang mit Bargeld.

Wie kannst du eine Quittung erstellen?

Du kannst eine Quittung entweder unter Verwendung von Quittungsvorlagen aus dem Internet erstellen, einen Quittungsblock nutzen oder die Pflichtangaben auf einem einfachen Blatt Papier notieren. Du und auch der Empfänger der Quittung erhaltet je ein Exemplar.

Warum gibt es die Bezeichnung Quittung?

Hinweis: Die Bezeichnung Quittung lässt sich auf das Adjektiv „quitt“ zurückführen, das wiederum vom altfranzösischen „quite“ = „ungebunden“ oder „frei“ stammt. Mit einer Quittung wird also sozusagen das „quitt sein“, also „frei sein“ zweier Parteien von erbrachten Leistungen ausgedrückt. Warum brauchst du eine Quittung?

Wie kann ich eine quittungsvorlage versenden?

Die Vorlage brauchst du nur aufzurufen, auszufüllen und zu versenden bzw. zu übergeben. Nach der Umwandlung einer Quittungsvorlage Word oder einer Quittungsvorlage Excel in eine pdf-Datei kannst du diese auch an eine E-Mail anhängen und auf elektronischem Wege versenden.

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