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Was ist die IDD?
IDD (Insurance Distribution Directive) ist eine Richtlinie der europäischen Union, um die Rechte der Verbraucher zu stärken, die sich unmittelbar zu Versicherungsprodukten beraten lassen. Die EU-Versicherungsvertriebsrichtlinie regelt die Vermittlung von Versicherungsprodukten innerhalb der Europäischen Union.
Wer muss IDD machen?
Gesetzliche Vertreter (z.B. Geschäftsführer, Vorstände) einer juristischen Person, deren Geschäftszweck die Versicherungsvermittlung ist, sowie die unmittelbar bei der Vermittlung oder Beratung mitwirkenden Beschäftigten sind zur Weiterbildung verpflichtet.
Warum IDD?
IDD ist die Abkürzung für Insurance Distribution Directive (Versicherungsvertriebsrichtlinie). Diese Richtlinie dient in erster Linie dem Verbraucherschutz, der Vereinheitlichung bestehender Gesetze und Vorschriften sowie der Transparenz.
Wie viele IDD Stunden?
Mit Inkrafttreten der IDD Richtlinie am 23.02.2018 gelten auch neue Regelungen zur Weiterbildung im Versicherungsvertrieb. Seither sind 15 Stunden Weiterbildungszeit pro Jahr gesetzlich vorgeschrieben.
Wieso wurden die EU Vermittlerrichtlinien eingeführt?
Die EU Vermittlerrichtlinie regelt die Erlaubniserteilung für Versicherungsmakler. Diese sieht vor, dass die gewerbsmäßige Versicherungsvermittlung als erlaubnispflichtig gilt, gem. § 34D GewO. Für die Erteilung der Erlaubnis ist die IHK zuständig.
Wie viele Fortbildungstage im Jahr?
In der Regel haben Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Anspruch auf fünf Tage Bildungsurlaub pro Jahr beziehungsweise zehn Tage in zwei Jahren.
Wie wird die IDD ergänzt?
Die IDD wird ergänzt durch die Delegierte Verordnung (EU) 2017/2359 der Kommission im Hinblick auf die für den Vertrieb von Versicherungsanlageprodukten geltenden Informationspflichten und einzuhaltenden Wohlverhaltensregeln.
Was ist das Kürzel „IDD“?
Das Kürzel „idd“ ist bereits seit langem in der Netzsprache etabliert. Hierhinter versteckt sich die Abkürzung für den englischen Ausdruck „indeed“. Auf Deutsch übersetzt bedeutet das „in der Tat“.
Welche Unterlagen müssen bei der IDD Weiterbildung benötigt werden?
Nachweise über die Fortbildungen und die Teilnahme sind notwendig. Auf den Unterlagen müssen neben dem Namen des Teilnehmenden, auch das Datum, die Dauer und die Art der IDD Weiterbildung notiert werden.
Wie lange dauert die Aufbewahrung der IDD Richtlinie?
Die Frist für die Aufbewahrung beträgt nach der Richtlinie fünf Jahre und beginnt am Ende des Kalenderjahres, in dem die IDD Seminare stattfanden. Nachweise sind der IHK nur auf Anforderung einzureichen. Die zuständige IHK ist berechtigt, Stichproben vorzunehmen und die Einhaltung der IDD Richtlinie zu überprüfen.