Inhaltsverzeichnis
Was ist die Konzentrationsstrategie?
Konzentrationsstrategie. Die Konzentrationsstrategie als wichtige Erscheinungsform einer Wettbewerbsstrategie zielt darauf ab, die Marketingaktivitäten eines Unternehmens auf ganz bestimmte Marktsegmente (Marktnischen), bestimmte Zielgruppen in bestimmtem geographischen Regionen zu konzentrieren.
Was versteht man unter Preisführerschaft?
Price Leadership; eine preispolitische Haltung und Verhaltensweise im Oligopol (Teiloligopol und Teilmonopol), bei der ein Anbieter als Preisführer für die restliche Anbietergruppe den Zeitpunkt und das Ausmaß von Preisveränderungen bestimmt, während die anderen als Preisfolger nachziehen.
Was ist eine Nische BWL?
Als Marktnische (auch Nischenmarkt) wird ein Teilbereich aus dem Gesamtmarkt (Teilmarkt, Marktsegment) bezeichnet, dessen Angebot von aktuellen Wettbewerbern noch nicht oder nur unzureichend bereitgestellt wird.
Was ist Konzentration?
Konzentration wird als willentliche Fokussierung auf eine Aufgabe definiert. Darunter versteht man, dass eine Person für sich ein Ziel definiert und sodann willentlich die Aufgaben bearbeitet und erledigt, um das Ziel zu erreichen. Dieser Teil der Aufgabenerfüllung wird gelegentlich auch Volition genannt.
Was ist ein hoher Konzentrationsgrad?
Ein hoher Konzentrationsgrad ist also dadurch gekennzeichnet, dass der Markt nur eine geringe Zahl rechtlich und wirtschaftlich selbständiger Anbieter (Nachfrager) aufweist oder dass die Gruppe der drei, vier, fünf oder sechs bedeutendsten Produzenten (Abnehmer) den grössten Teil des Angebot s (der Nachfrage) auf sich vereint.
Was ist Konzentration essenziell?
Für die Durchführung verschiedenster Aufgabenbereiche oder Tätigkeiten ist Konzentration essenziell. Der Begriff Konzentration kommt aus der Psychologie und bezeichnet im weitesten Sinne die Lenkung der Aufmerksamkeit auf eine bestimmte Handlung, eine Tätigkeit oder ein Ziel. Diese Lenkung erfolgt über Fokussierung auf das zu Erreichende.
Wie wird die Konzentration getestet?
Getestet wird die Fähigkeit zur Konzentration, indem Personen über einen langen Zeitraum eine langweilige Aufgabe bearbeiten müssen, die zwar leicht ist, bei der aber durch Unachtsamkeit leicht Fehler passieren können. Ein Beispiel für solch einen Test ist Norman Mackworth’s Aufmerksamkeitsübung.