Was ist die Kosten-Umsatz-Relation?

Hinter der Abkürzung versteckt sich die Kosten-Umsatz-Relation. Sie ist eine von vielen Kennzahlen im eCommerce und beschreibt das Verhältnis zwischen Ausgaben zur Kundengewinnung zu den tatsächlich getätigten Umsätzen. Das Ziel ist es, mit möglichst wenig Ausgaben so hohe Umsätze wie möglich zu erzielen.

Welche Kennzahlen gibt es zum Umsatz?

Eine dieser Kennzahlen ist der Umsatz. Er gibt über den Gesamterlös und die Absatzmenge eines Unternehmens Auskunft. Nicht nur der Verkauf von Waren, sondern auch von Dienstleistungen ist im Umsatz enthalten. Ferner werden auch Erlöse aus der Vermietung oder Verpachtung zum Umsatz dazugezählt.

Wie viel Umsatz hat ein Unternehmen innerhalb einer bestimmten Periode?

Der Umsatz wird oftmals auch als Erlös bezeichnet. Dieser gibt an, wie viel ein Unternehmen innerhalb einer bestimmten Periode, beispielweise in einem Monat, Quartal oder Jahr, eingenommen hat. Grundsätzlich berechnet man den Umsatz durch eine Multiplikation der Absatzmenge mal dem dafür verlangten Preis.

Was ist der Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn?

Zusammenfassend heißt das also, dass der Umsatz Auskunft über die Einnahmen des Unternehmens gibt, der Gewinn sagt in weiterer Folge aus, wie viel dem Unternehmen nach Berücksichtigung der Kosten auch wirklich an Geld überbleibt. Folgendes Beispiel soll den Unterschied zwischen dem Umsatz und Gewinn nochmals verdeutlichen:

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Was ist die Marge im Einzelhandel?

Im Einzel- oder Großhandel gibt es die einfachste Formel zum Berechnen der Marge. Eine Ware hat einen bestimmten Einkaufspreis und einen höheren Verkaufspreis, die Differenz ist die Marge. Allerdings handelt es sich dabei nicht um eine echte „Gewinnmarge“ oder „Gewinnspanne“. Beide Begriffe bezeichnen ebenfalls die Marge.

Warum müssen die Margen erhöht werden?

Wenn die Margen erhöht werden müssen, um den eigenen Gewinn zu steigern, so müssen deshalb nicht automatisch die Preise für die Kunden erhöht werden. Vielmehr können Unternehmen auch ihre Kosten unter die Lupe nehmen und Einsparungsmöglichkeiten finden.

Warum ist die Marge wichtig für Kaufleute?

Für Kaufleute ist die Marge überaus wichtig. Denn die Preisdifferenz zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis ist die Grundlage für jede ökonomische Geschäftstätigkeit. Die Marge ist der Betrag, der Unternehmern und Kaufleuten zur Verfügung steht, um alle laufenden Kosten zu begleichen.