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Was ist die Kostenrechnung im internen Rechnungswesen?
Die Kostenrechnung – auch als Kosten- und Leistungsrechnung bezeichnet – ist Teil der Betriebswirtschaftlehre und ist in den Teilbereich des internen Rechnungswesens einzuordnen. Auf Grund der Tatsache, dass sie fast ausschließlich für Unternehmensinterne gedacht ist, unterliegt sie vergleichsweise wenigen gesetzlichen Bestimmungen.
Wie wird die Kostenrechnung erfasst?
Die Kostenrechnung wird von der Buchhaltung sowie von der Kostenartenrechnung mit Informationen über die dort gebuchten Kosten informiert – inklusive der Angaben über den Betrag und die Kostenart. Nachdem die Kostenrechnung die Einzelkosten herausgefiltert und in der Kostenträgerrechnung erfasst hat, bleiben die Gemeinkosten übrig.
Was sind die Kostenträger der betrieblichen Kostenrechnung?
Zu diesen Kostenträgern zählen im Allgemeinen die sogenannten Absatzleistungen. Dazu gehören vor allem Erzeugnisse und Dienstleistungen jeglicher Art. Die Kostenträgerrechnung ist nach der Kostenartenrechnung und der Kostenstellenrechnung die dritte Stufe der betrieblichen Kostenrechnung.
Was ist die Kostenrechnung in einem Unternehmen?
Die Kostenrechnung in einem Unternehmen schlüsselt die anfallenden Kosten entsprechend ihres Ursprungs auf. Entweder man senkt die Kosten und erhält die Leistung. Oder man erhöht die Leistung bei gleichen Kosten. Beides gilt als Steigerung der Wirtschaftlichkeit und ist bei vielen Unternehmen ein gern gesehenes Ziel.
Warum ist die Kostenrechnung wichtig?
Warum ist die Kostenrechnung wichtig? Mittels der Kostenrechnung wird die Wirtschaftlichkeit eines Betriebes gemessen. Die Kostenrechnung dient der Kontrolle, der Steuerung und der Dokumentation. Aus der Kostenrechnung lassen sich wiederum einzelne Funktionen und Aufgaben ableiten:
Was ist die Kostenrechnung und die Kostenanalyse?
Die Kostenrechnung und die Kostenanalyse liefern wichtige Informationen für unternehmerische Entscheidungen. Mittels der Kostenstellenrechnung kann der Erfolg betrieblicher Produktionsprozesse betrachtet und beurteilt werden – ein wichtiges Instrument zur Optimierung der Ablaufplanung.
Was ist die betriebliche Kostenrechnung?
Im Rahmen der Kostenrechnung werden sämtliche betrieblichen Kosten erfasst, aufgeschlüsselt und analysiert. So liefert die Kostenrechnung die Basis für unternehmerische Entscheidungen. Das hauptsächliche Ziel der betrieblichen Kostenrechnung ist der Soll-Ist-Vergleich.
Was sind die 3 Stufen der Kostenrechnung?
Was sind die 3 Stufen der Kostenrechnung? Die Kostenrechnung lässt sich in die Kostenartenrechnung, Kostenstellenrechnung und die Kostenträgerrechnung aufgliedern: Kostenartenrechnung: Hier werden die angefallenen Kosten von den Leistungen getrennt und entsprechend ihres Ursprungs zugeordnet. Dabei gibt es unterschiedliche Verfahren der Einordnung.
Wie lässt sich die Kostenrechnung aufgliedern?
Die Kostenrechnung lässt sich in die Kostenartenrechnung, Kostenstellenrechnung und die Kostenträgerrechnung aufgliedern: Kostenartenrechnung: Hier werden die angefallenen Kosten von den Leistungen getrennt und entsprechend ihres Ursprungs zugeordnet.
Was ist die Kostenrechnung?
Die Kostenrechnung beruht in ihrem Grundprinzip auf den vier Begriffen „Aufwand“, „Kosten“, „Ertrag“ und „Leistung“. Diese müssen daher besonders sorgsam definiert werden, um eine entsprechende Grundlage für die Kostenrechnung zu schaffen. Aufwand Verbrauch aller Güter innerhalb einer…
Wie wird die Vollkostenrechnung durchgeführt?
In der Vollkostenrechnung wird versucht, alle im Unternehmen anfallenden Kosten m glichst verursachungsgerecht, mithilfe von Kostenstellen und entsprechenden Verteilungssschl sseln, auf die Kostentr ger eines Unternehmens zu verteilen.