Was ist die Kostenrechnung und das Controlling?

Die Kostenrechnung und das Controlling liefern dem Unternehmen genaue Informationen, welche Kosten in welcher Höhe angefallen sind und zugleich auch wodurch diese Kosten entstanden sind und welche Leistung daraus resultiert. So kann auch nachgehalten werden, ob die Kosten einen echten Gegenwert erbracht haben.

Was sind die Kosten von Gütern und Diensten?

Kosten sind also bewerteter Verzehr von Gütern und Diensten zur Erstellung betrieblicher Leistung en. Die Bewertung richtet sich dabei nach den Bedürfnisse n der Unternehmensführung ( Entscheidungsrechnung und Verantwortlichkeitsrechnung ).

Welche Kostenarten werden bei der Buchführung berücksichtigt?

Im Gegensatz zur Buchführung im externen Rechnungswesen, werden bei der Kosten- und Erlösrechnung nur die betriebsbezogenen Kosten und Leistungen berücksichtigt, nicht aber Aufwendungen und Erträge. Es gibt insgesamt 5 Einteilungskriterien, in die die Kostenarten gegliedert werden können.

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Wie erfolgt die Einteilung der Kostenstellen?

Die Einteilung der Kostenstellen erfolgt stets nach räumlichen, organisatorischen, funktionellen und rechnungstechnischen Kriterien. Dadurch kommt es dann zu der folgenden grundsätzlichen Unterscheidung: Die Hauptkostenstellen: Die Kosten, die anfallen, werden mithilfe von Kalkulationszuschlägen auf die einzelnen Kostenträger verrechnet

Was versteht man unter Kosten?

Unter Kosten versteht man alles, was für eine Sache aufgewendet wird oder worden ist, sowohl das Entgelt für die gekauften oder zu kaufenden Gegenstände als auch das Entgelt für die geleistete oder zu leistende Arbeit: Die Angeklagte trägt die Kosten des Verfahrens.

Wie werden die Hauptkostenstellen verrechnet?

Die Hauptkostenstellen: Die Kosten, die anfallen, werden mithilfe von Kalkulationszuschlägen auf die einzelnen Kostenträger verrechnet. Die Hilfskostenstellen: Die hier anfallenden Kosten, werden auf die Hauptkostenstellen umgelegt – hier handelt es sich um eine innerbetriebliche Leistungsverrechnung.

Was versteht man unter Kostenstellen?

Unter Kostenstellen versteht man klar abgegrenzte Bereiche des Unternehmens, in denen Kosten anfallen. Klassischerweise werden folgende Kostenstellen genutzt: Auch hier gilt: Man kann die Kostenstellen jederzeit nach anderen Regeln einteilen. Denkbar wäre etwa eine Gliederung nach Regionen (DACH, US-Markt, asiatischer Markt etc.).

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