Inhaltsverzeichnis
Was ist die Layoutplanung?
Die Layoutplanung ist ein zentrales Element der Fabrikplanung. Diese hat zunehmend komplexere Problemstellungen in immer kürzer werdenden Zeiträumen zu lösen. Das Fabriklayout beschreibt den Entwurf der räumlichen Anordnung von Objekten (Anlagen, Maschinen) in einem Produktionssystem.
Welche Methoden werden für die konkrete Layoutplanung angewendet?
Für die konkrete Layoutplanung im Sinne der Anordnungsoptimierung werden grundsätzlich Methoden zur Verbesserung der räumlichen Anordnung von Betriebsmitteln und zur Ermittlung des zukünftigen Flächenbedarfs für Fertigungs- und Pufferflächen angewendet (siehe Abbildung 4).
Was ist die Sortimentsgestaltung?
Die Sortimentsgestaltung zählt zu den wichtigsten Aufgabenbereichen des Marketings. Hier wird entschieden, welche Produkte ein Unternehmen anbietet, künftig anbieten wird oder vom Markt nehmen sollte. Entsprechend umfangreich sind die möglichen Maßnahmen der Sortimentspolitik.
Wie wichtig ist die schriftliche Ausarbeitung des Marketingplans?
Bei der schriftlichen Ausarbeitung des Marketingplans ist darauf zu achten, dass das Dokument von unterschiedlichen Personen im Unternehmen gelesen wird. Der Marketingplan muss deren Informationsbedürfnis decken, ansprechend und vor allem verständlich sein.
Die Layoutplanung, auch innerbetriebliche Standortplanung genannt, bezeichnet die räumliche Anordnung von Maschinen und Lagerräumen innerhalb eines Werks.
Was ist eine gute Richtlinie für eine gute Scanbarkeit?
Es ist ebenfalls eine gute Richtlinie, um eine gute Scanbarkeit zu gewähren. Wenn möglich, sollten Sie die Barcode-Größe auch im Standardformat lassen. Wenn Sie die Größe außerhalb dieser Maße verwenden, wird Ihr Barcode von manchen Händlern akzeptiert, von anderen aber auch nicht.
Welche Leitungen sollten in der Zeichnung eingesetzt werden?
Kritische Leitungen sollten als Vorgabe für den Layouter in der Zeichnung vermerkt werden. Weiteres siehe unter Leiterbahnbreite. Halte die Leiterbahn möglichst kurz. Jeder Leiterzug wirkt wie eine Antenne, welche Störungen aussendet und empfängt.
Ist eine minimale Barcode-Größe zulässig?
Eine zulässige minimale Größe von 75\% (X-Maß 0,25 mm) ist nur bei Bedarf (z.B. thermischen) Druckverfahren anwendbar. In diesem Fall sollte die Balkenhöhe niemals unter der geforderten Mindesthöhe für eine 80\%ige Barcode-Größe sein.