Was ist die Offenlegung der Eigenmittel?

Offenlegung (Marktdisziplin) Die Pflicht zur Offenlegung der Eigenmittel aus Gründen der Marktdisziplin ist ein Instrument der europäischen Bankenaufsicht. Als sog. 3. Säule von Basel II ist das Ziel eine Stärkung der Marktdisziplin durch umfangreiche Veröffentlichungspflichten, um den Marktteilnehmern einen besseren Einblick in das…

Was ist die Pflicht zur Offenlegung der Eigenmittel aus Gründen der Marktdisziplin?

Die Pflicht zur Offenlegung der Eigenmittel aus Gründen der Marktdisziplin ist ein Instrument der europäischen Bankenaufsicht. Als sog. 3. Säule von Basel II ist das Ziel eine Stärkung der Marktdisziplin durch umfangreiche Veröffentlichungspflichten, um den Marktteilnehmern einen besseren Einblick in das…

Welche Eventualverbindlichkeiten gibt es in Deutschland?

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Auch Staaten verfügen meist über zahlreiche Eventualverbindlichkeiten. Deutschland vergibt beispielsweise sogenannte Hermes-Bürgschaften als Teil der Außenwirtschaftsförderung. Sie dienen für deutsche Unternehmen als Exportkreditversicherung: Begleicht der ausländische Kunde die Rechnungssumme nicht, kommt der Staat dafür auf.

Was ist der Anwendungsbereich der Offenlegungsvorschriften?

Der Anwendungsbereich der Offenlegungsvorschriften wurde im deutschen Recht konkretisiert in § 319 SolvV a.F., wonach die Vorgaben auf Institute, Institutsgruppen und Finanzholding-Gruppen im Sinne des Kreditwesengesetzes (KWG) anzuwenden sind.

Was sind Die Offenlegungsberichte?

Die Offenlegungsberichte waren gemäß § 320 SolvV a.F. auf der hauseigenen Internetplattform oder einem vergleichbaren Medium gesondert zu publizieren. Die Veröffentlichung ist gemeinsam mit dem Hinweis auf das maßgebliche Veröffentlichungsmedium im elektronischen Bundesanzeiger bekanntzumachen.

Wie können Kleinstunternehmen die Offenlegungspflicht erfüllen?

Kleinstunternehmen können für Geschäftsjahre mit einem Abschlussstichtag ab dem 31. Dezember 2012 zudem wählen, ob sie die Offenlegungspflicht durch Veröffentlichung des Jahresabschlusses oder durch Hinterlegung der Bilanz erfüllen ( § 326 Absatz 2 HGB ).

Was können Eigentümer und Eigentümer von Grundstücken mitgeteilt werden?

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Adressänderungen können dem zuständigen Grundbuchamt mitgeteilt werden. Eigentümerinnen und Eigentümer von Grundstücken können die Eigentumsinformationen im ThurGIS Viewer sperren lassen, wenn öffentliche oder schutzwürdige private Interessen dies erfordern.

Was definiert das HGB für die Offenlegung der Bilanz?

Das HGB definiert den rechtlichen Rahmen für die Offenlegung der Bilanz und die Prüfung durch den Betreiber des Bundesanzeigers in §§ 325 bis 329. Das Bilanzrichtlinie-Umsetzungsgesetz (BilRUG) ist 2015 in Kraft getreten und basiert auf der Europäischen Bilanzrichtlinie 2013/34/EU.

Welche Offenlegungspflichten gelten für Kapitalgesellschaften?

Auch wenn für alle Arten der Kapitalgesellschaft strenge Offenlegungsvorschriften gelten, variieren die Feinheiten der Regularien deutlich. Entscheidend für die Offenlegungspflichten bei Kapitalgesellschaften ist die Kategorisierung: Das Handelsrecht unterscheidet kleinste, kleine, mittelgroße und große Kapitalgesellschaften.

Welche Unterlagen sind extra für die Offenlegung zu erstellen?

Praxis-Tipp: Es sind keine Unterlagen extra für die Offenlegung zu erstellen. Diese Unterlagen sind nur offenlegungs- bzw. hinterlegungspflichtig, wenn sie tatsächlich vorliegen. § 325 HGB begründet keine Verpflichtung, Unterlagen extra zu erstellen oder erstellen zu lassen, um deren Offenlegung bzw. Hinterlegung vornehmen zu können.

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Welche Unterlagen sind Offenlegungspflichtig?

Versagungsvermerk, die Erklärung zum Corporate Governance Kodex. Diese Unterlagen sind nur offenlegungs- bzw. hinterlegungspflichtig, wenn sie tatsächlich vorliegen. § 325 HGB begründet keine Verpflichtung, Unterlagen extra zu erstellen oder erstellen zu lassen, um deren Offenlegung bzw. Hinterlegung vornehmen zu können.


Was ist die Lead-Generierung?

Als Lead-Generierung bezeichnet man den Prozess, um mehr Aufträge zu gewinnen, indem potenzielle Kunden, die Interesse an den Produkten oder Services eines Unternehmens gezeigt haben, direkt angesprochen werden. Neue Technologien haben die Lead-Generierung weiterentwickelt, sodass Vertriebsmitarbeiter keine Kaltakquise am Telefon mehr betreiben.