Was ist die optimale Vorbereitung für ein Telefoninterview?

Die optimale Vorbereitung aufs Telefoninterview. Wenn Sie der Personaler anruft und um ein Telefoninterview bittet, sollten Sie sich nicht überrumpeln lassen und das Gespräch nicht sofort führen. Vereinbaren Sie stattdessen einen Termin, auf den Sie sich vorbereiten können. Fragen Sie den Personaler, wie viel Zeit Sie einplanen sollen.

Wie läuft das mit einem Telefoninterview?

Im Grunde läuft ein Telefoninterview ähnlich ab wie ein normales Bewerbungsgespräch. Anders ist, dass Sie sich in diesem Fall nicht gegenübersitzen und einander vielleicht auch nicht sehen. Mit einem Video Call wie zum Beispiel ein Skype Interview könnten Sie aber auch das. Im Normalfall ist mit diesem Ablauf rechnen:

LESEN:   Wie funktioniert eine Uberwachungskamera mit WLAN?

Wie lange dauert ein Telefoninterview?

Immer mehr Firmen nutzen das Telefoninterview als Alternative zum klassischen persönlichen Gespräch. Meist dauert ein Termin zwischen 45 und 90 Minuten. Das hat oft ganz unterschiedliche Gründe. Welche das sein können, lesen Sie im Folgenden:

Was sind Telefoninterviews in der Personalauswahl?

Trotzdem sind Telefoninterviews in der Personalauswahl ein adäquates Mittel, beispielsweise um ohne großen Zeit- und Kostenaufwand eine Vorauswahl zu treffen. Hier gilt es, die richtigen Fragen zu stellen. Während eines Telefoninterviews können Sie sich nur ein sehr eingeschränktes Bild vom Bewerber machen.

Was ist das Telefoninterview?

Das Telefoninterview ist eine zeitgemäße Alternative zum Face-to-Face-Vorstellungsgespräch. In den meisten Fällen ist es aber nur dessen Vorstufe. Der Personaler kann via Telefon seinen Kandidatenkreis überprüfen – und verkleinern. Wenn Sie im Telefoninterview nicht überzeugen, schwinden Ihre Chancen auf den Job.

Wie verläuft ein Telefoninterview?

Ein Telefoninterview verläuft ähnlich wie ein Gespräch vis-à-vis. Fragen zu Ihrem Werdegang, Ihren beruflichen Zielen oder Ihren Bewerbungsgründen sind Bestandteil eines Telefoninterviews. Üben Sie deshalb Zuhause die Selbstpräsentation.

LESEN:   Was ist bei Entsendung zu beachten?

Wie lange dauert ein Telefoninterview vor Ort?

Für gewöhnlich dauert ein Telefoninterview nicht ganz so lange wie ein Interview vor Ort, da es zunächst um die Basisinformationen geht, nach denen entschieden wird, ob ein Vorstellungsgespräch stattfinden wird. Ein Zeitraum zwischen fünfzehn Minuten und einer halben Stunde sind der durchschnittliche Zeitrahmen, den Sie einplanen sollten.

Kann man einen Termin für das Telefoninterview vorschlagen?

Sollte das Unternehmen Sie näher kennenlernen wollen, werden Sie an dieser Stelle einen Terminvorschlag für das Telefoninterview bekommen, sollte es in dem Bewerbungsprozess mit angedacht sein. Sollten Sie aus einem Grund den Termin nicht wahrnehmen können, können Sie einen alternativen Termin vorschlagen.

Was kommt bei einem Interview an?

Maike: Bei einem Interview kommt es nicht nur auf die Auswahl des Interviewpartners an, sondern auch auf die Art der Fragen. Du kannst zum Beispiel auflockernde und humorvolle Fragen nutzen, die nicht nur das Interview lockerer gestalten, sondern Deinem Magazin auch mehr Persönlichkeit verleihen und es menschlicher wirken lassen.

LESEN:   Wann Baby ins Bett Uhrzeit?

Wie kann ein Vorstellungsgespräch am Telefon ablaufen?

Ein Vorstellungsgespräch am Telefon kann ganz unterschiedlich ablaufen. Prinzipiell sind aber drei mögliche Ansätze denkbar: 1. Offene Fragen klären: Manche Unternehmen nutzen ein telefonisches Vorstellungsgespräch, um Fragen zu klären, die deine Bewerbung aufgeworfen oder offen gelassen hat.

Was sind die Voraussetzungen für ein telefonisches Vorstellungsgespräch?

Entscheidend für den Erfolg des telefonischen Vorstellungsgesprächs ist die Umgebung. Sie sollte drei Voraussetzungen erfüllen: Stabile Telefonverbindung Das Festnetz ist in der Regel stabiler als das Mobilfunknetz.

Wie sollten sie sich auf ein Telefongespräch vorbereiten?

Wichtig ist, dass Sie sich auf ein Telefoninterview genauso gut vorbereiten, wie auf ein persönliches Gespräch. Es gibt eine Reihe an Interviewfragen, die häufig gestellt werden. Erkundigen Sie sich über das Unternehmen und den Tätigkeitsbereich, für den Sie sich beworben haben.